Reportage

Ende des Lockdowns: Erstes Restaurant öffnet mit Tequila zum Frühstück

Baltaci
  • Drucken

Die Blumenwiese am Donaukanal lud Mittwochfrüh zum „Sunrise Opening“. Rund 100 Gäste feierten das Ende des Lockdowns mit Disco-Musik, 200 Luftballons und Champagner-Frühstück.

Sogar, wenn es geschneit hätte, stünden wir jetzt hier, sagt Christina Tran, Geschäftsführerin des Restaurants Blumenwiese am Donaukanal. Fast so, als hätte sie sich Schnee gewünscht, um den Beweis anzutreten. Die Mitarbeiter lächeln und nicken. Ihre Ungeduld ist greifbar. Der Wunsch, Gäste zu bedienen, Smalltalk zu führen, den Schmäh rennen zu lassen.

Schnee gibt es Mittwochfrüh natürlich keinen. Auch der prognostizierte Regen und Wind bleiben aus. Nicht aber rund 100 Gäste und gut zwei Dutzend Medienvertreter, die noch vor 5 Uhr gekommen sind, um bei recht milden Temperaturen die Wiedereröffnung des Lokals und gleichzeitig auch das Ende des Lockdowns zu feiern – alles im Freien, mit Registrierung, negativem Testergebnis, Maske und Abstand.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

++ THEMENBILD ++ CORONA: OeFFNUNGEN - SALZBURG
Lokalaugenschein

Wiedersehensfreude im Salzburger Regen

Die Aussicht auf das Wiedersehen mit dem Stammlokal und den Gastgebern ließ viele Salzburger das schlechte Wetter vergessen.
++ THEMENBILD ++ CORONA: VORBEREITUNGEN AUF OeFFNUNGEN - CAFƒ LANDTMANN
Leitartikel

Endlich wieder alles offen! Aber: Corona ist noch nicht fertig mit uns

Deuten sinkende Infektionszahlen und die nach einem halben Jahr ersehnten Öffnungen schon auf die viel versprochene neue Normalität hin? Fast.
CORONA: VORBEREITUNG AUF �FFNUNG IM PRATER
Lockerungen

Das Comeback des öffentlichen Lebens

Gastronomie, Hotels, Sportstätten, Freibäder öffnen. Aber unter strengen Auflagen. Ein „Presse“-Führer in die Freiheit.
++ THEMENBILD ++ CORONA: VORBEREITUNGEN AUF OeFFNUNGEN - THERME WIEN
Pandemie

"Kein Lockdown mehr": Österreich öffnet mit Zuversicht

Der saisonale Effekt ist stärker als erwartet, auch die Impfungen zeigen bereits Wirkung. Rechtzeitig vor den umfassenden Öffnungen wurde die Infektionslage unter Kontrolle gebracht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.