Spanien

Warum Marokko die Schleuse für Migration öffnete

APA/AFP/ANTONIO SEMPERE
  • Drucken

Nachdem zu Wochenbeginn Tausende illegale Migranten aus Marokko die spanische Exklave Ceuta erreicht hatten, wurden mehr als 5000 Menschen wieder abgeschoben. Und Madrid verspricht Rabat Millionen Euro.

Ich werde es wieder versuchen“, sagt Youssef (20), der gerade von Spaniens Polizei nach Marokko abgeschoben worden ist. „In meinem Land habe ich keine Zukunft.“ Er stammt aus Tanger, 70 Kilometer von Spaniens Nordafrika-Besitzung Ceuta entfernt. Als er hörte, dass Marokkos Gendarme die Wassergrenze zur Küstenstadt Ceuta nicht mehr bewachten, fuhr er per Taxi zur marokkanischen Seite des Sperrzauns, sprang ins Wasser und schwamm zum spanischen Territorium.


Youssefs Glück währte nur wenige Minuten. Auf spanischer Seite erwarteten ihn Soldaten, die ihn durch eine Tür im Sperrwall wieder auf marokkanischen Boden beförderten. „Ich gehe jetzt zwar zurück nach Tanger“, bekennt er niedergeschlagen im spanischen TV, das über das Migrationsdrama in der Mittelmeerstadt Ceuta stundenlang live berichtet. „Aber ich werde nicht aufgeben, um doch noch Europa zu erreichen.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Spanien

Tausende Migranten schwimmen nach Spanien

Spaniens nordafrikanische Exklave Ceuta ist dieser Tage mit einer so großen Einwanderungswelle wie noch nie zuvor konfrontiert. Grund sind offenbar Lockerungen Marokkos – eine Rache des Königs an Madrid.
Unter den Ankommenden befanden sich viele Minderjährige.
Spanien

Chaos in Ceuta: Rekordzahl an Migranten schwamm in spanische Exklave

5000 Menschen kamen binnen 24 Stunden an - mehr als je zuvor. Marokko hatte offenbar die Grenzkontrollen ausgesetzt. Die spanischen Behörden sind völlig überfordert.
Déjà-vu

Die Migrationspolitik in Europa wird härter

Vor dem Migrationsschub im Sommer ist eine Stimme nicht zu überhören: Michel Barnier fordert einen Einwanderungsstopp.
TOPSHOT-EUROPE-MIGRANTS-ITALY-LAMPEDUSA
Analyse

Niemand will EU-Abschiebepate sein

Interne Dokumente legen offen, wie groß die Ablehnung mehrerer EU-Staaten gegen die Asyl- und Migrationsreform der Kommission ist – vor allem in der Frage der Rückführung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.