Gaza-Krieg

Nahost: Gerüchte über eine baldige Waffenruhe machen die Runde

Nach einem israelischen Luftangriff in der Stadt Khan Younis im südlichen Gazastreifen.
Nach einem israelischen Luftangriff in der Stadt Khan Younis im südlichen Gazastreifen.imago images/Xinhua
  • Drucken

Israel will die militärischen Fähigkeiten der Hamas weiter schwächen. Zugleich denken beide Seiten über Ausstiegsszenarien nach.

Fast eineinhalb Wochen hält der bewaffnete Konflikt zwischen Israel und der islamistischen Palästinenserorganisation Hamas nun schon an. Am 10. Mai hatte die Hamas vom Gazastreifen aus mit ihren Raketenangriffen auf Israel begonnen. Die israelischen Streitkräfte antworteten mit massiven Luftschlägen. Mehr als 200 Palästinenser und ein Dutzend Israelis haben dabei seither ihr Leben verloren.


Nun machten erstmals Gerüchte über eine bevorstehende Waffenruhe die Runde. Der israelische Sender N12 TV berichtete zunächst, die Hamas habe auf Vermittlung Ägyptens einem Ende der Feindseligkeiten zugestimmt. Demnach sollte die Waffenruhe ab Donnerstag, 6 Uhr Ortszeit, gelten. Am Mittwoch wurde das aber sowohl von der Hamas als auch von Israel dementiert. Trotzdem schien klar, dass beide Seiten zunehmend über einen Ausstieg aus dem Konflikt nachdenken. Bis die Waffen schweigen, wollen Israels Regierung und die Hamas aber noch möglichst viel von ihren strategischen Vorhaben umsetzen.

Israel will die Auseinandersetzung dazu nutzen, um der Hamas und ihren Strukturen in dem von ihr beherrschten Gazastreifen massiven Schaden zuzufügen. „Wir versuchen, ihre Fähigkeiten, Terror auszuüben, zu verringern“, sagte Israels Premier Benjamin Netanjahu am Mittwoch bei einem Treffen mit ausländischen Diplomaten. Es gehe darum, „die Zeit der Ruhe für Israel zu maximieren“, sagte Netanjahu unter Verweis auf die letzte große Auseinandersetzung mit der Hamas 2014. Und er drohte indirekt damit, dass auch ein Einmarsch in den Gazastreifen nach wie vor eine Option sei.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

In einem von Hamas-Rakete zerstörten Haus. Deutschlands Außenminister Maas (r.) bei Israels Außenminister Ashkenazi (M)
Nahost

Gaza-Krieg: Die letzten Meter zur Waffenruhe

Deutschlands Außenminister Maas besuchte Israel und Palästinenserpräsident Abbas. Die Regierung Netanjahu beriet über ein Ende der Kämpfe.
Bei dem seit 10. Mai andauernden gegenseitigen Beschuss starben im Gazastreifen nach Angaben des palästinensischen Gesundheitsministeriums bisher 219 Menschen, rund 1530 wurden verletzt.
Nahost

Israel erwägt laut Medien einseitige Waffenruhe im Gaza-Konflikt

UNO-Generalsekretär António Guterres hatte zuvor eine sofortige Waffenruhe: „Die Kämpfe müssen sofort aufhören.
Naftali Bennett
Israel

Der Gaza-Krieg spielt Netanjahu innenpolitisch in die Hände

Die Koalitionsverhandlungen sind unterbrochen. Israel steuert auf fünfte Parlamentswahl in zweieinhalb Jahren zu. Das nützt dem Premier.
Feuerball in Gaza
US-Nahost-Politik

Die Telefondiplomatie des Antony Blinken

In Gesprächen mit seinen Nahost-Kollegen versucht der US-Außenminister aus der Ferne Lösungsmöglichkeiten zu sondieren. Ein rascher Erfolg scheint derzeit nicht in Sicht.
Chinas Außenminister Wang Yi
Analyse

China will Vermittlerrolle im Nahen Osten übernehmen

Peking möchte Friedensgespräche zwischen Israel und Palästina ausrichten – und sich so auf der diplomatischen Bühne profilieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.