Arbeitsrecht

Testen und Impfen: Was gilt im Job?

Ein Krankenpfleger verlor seinen Job, weil er die wöchentlichen Covid-Tests verweigerte. Zu Recht, entschied das Gericht. Was jeweils gilt, hängt aber von der Tätigkeit ab.

Wien. Getestet, genesen, geimpft: Das nachweisen zu können, wird in vielen Bereichen zu einer Art Eintrittskarte. Aber gilt das auch in der Arbeitswelt? Unter welchen Voraussetzungen greift auch hier die 3-G-Regel? Und können Arbeitgeber von ihren Mitarbeitern womöglich sogar eine Impfung verlangen?

Vor allem Letzteres ist umstritten. Erst kürzlich löste ein Statement des Arbeitsrechtsprofessors Franz Marhold, wonach Arbeitgeber den Impfstatus abfragen dürfen und es im Extremfall sogar zur Kündigung kommen könne, wenn man als Dienstnehmer die Impfung verweigert, eine heftige Kontroverse aus. Klar ist allerdings eines: Wenn laut öffentlich-rechtlichen Vorgaben eine Testpflicht besteht, kann eine Weigerung den Arbeitnehmer tatsächlich den Job kosten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Business people working at their desks with screen partition in between them.
Arbeitsrecht und Covid

Kann der Chef die Impfpflicht anordnen?

Wie weit gehen in dieser Pandemie die Schutzpflichten des Arbeitgebers, und darf er Impfverweigerern sogar kündigen? Das ist unklar, die Verunsicherung ist groß.
Die neuen Öffnungsschritte betreffen auch den Arbeitsplatz. Aber was genau gilt wirklich?
Öffnungsverordnung

Kann der Chef die 3-G-Regel vorschreiben?

Auch am Arbeitsplatz wurden die Covid-Regeln gelockert. Viele Details der neuen Verordnung sind aber unklar und unter Juristen umstritten.
Multiple syringes organized in a pattern over orange background
Fragen und Antworten

Impfpflicht: Wer sie will, wo sie kommt

Der Bund gibt Empfehlungen, aber keine Vorgaben: Die Länder sollen über eine Impfpflicht entscheiden. Für die Arbeitgeber bedeutet das: Rechtsunsicherheit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.