Schauspielhaus Wien

„Die Odyssee“: Kakerlake in der Kindertagesstätte und (fast) kein Homer

Endlich wieder zurück in der Theater-Höhle: „Die Odyssee“, Uraufführung von Jakob Engel & Jan Philipp Stange Mittwochabend.
Endlich wieder zurück in der Theater-Höhle: „Die Odyssee“, Uraufführung von Jakob Engel & Jan Philipp Stange Mittwochabend.(c) Matthias Heschl
  • Drucken

Die Uraufführung über Homers Epos befremdet: Statt Sprachkunst oder Drama gibt es Geraunze übers Künstler-Elend in der Pandemie – und man sieht Höhlenforscher bei der Arbeit.

Ein Wesen kriecht im Dunkeln auf der Bühne herum, die eine Höhle ist: Könnte das Odysseus sein, der auf seiner langen Heimfahrt von Troja unglaubliche Abenteuer erlebt hat? Nein, es ist eine Kakerlake (Judith Altmeyer), die mit Kinderstimme vom Leid der Künstler in der Virus-Krise erzählt. Nicht nur, dass das arme Tier mit langen Fühlern und Bart monatelang nicht auftreten durfte, musste es auch noch in einer Kindertagesstätte (bei uns heißt das Kindergarten) aushelfen, wurde wegen autoritärer Erziehungsmethoden („Gleich klatscht's!) von den größeren zu den kleinen Kids versetzt - und dann ist da auch noch der Opa.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Franz von Suppè

Volksoper: Das Böse ist immer und überall

Die Volksoper feiert die Wiederaufnahme des Spielbetriebs mit Franz von Suppès „Der Teufel auf Erden“ in einer zeitgenössischen, speziell für Wien adaptierten Koproduktion: Theaternostalgie und aktuelle Anspielungen sorgen für eine unterhaltsame, manchmal aber auch zähe Mischung.
Bühne

Akademietheater: August Strindberg muss aufs Häusl

Mateja Koležnik versucht sich an „Fräulein Julie“, frei nach dem berühmten Einakter aus dem Jahre 1888.
"Ich habe so lange keine Menschen gesehen. Ich bin froh, dass Sie da sind", versicherte Resetarits vor den schütter besetzten Reihen.
Stadtsaal

"Das Letzte": Lukas Resetarits über Sänftenträger und die türkise "Familie"

Bei der Premiere seines 28. Soloprogramms am Mittwochabend mäanderte der Altmeister durch das vergangene Jahr. Nicht raunzend, nicht wütend, sondern abgeklärt.
Klassik

Konzerthaus: Britische Noblesse für Haydns Pariser Symphonie

Donnernder Applaus nach 196 Schließtagen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.