Autoindustrie

"CO2-Ziele nur mit Verbot von Neuwagen mit Verbrennungsmotor ab 2030 möglich"

Die CO2-Ziele für 2030 werden laut BCG-Studie deutlich verfehlt
Die CO2-Ziele für 2030 werden laut BCG-Studie deutlich verfehlt(c) imago images
  • Drucken

Mit dem boomenden Verkauf von Elektroautos alleine wird die EU ihre Klimaziele nicht erreichen, heißt es in einer Studie. Möglich sei das nur, wenn es ab 2030 ein Verbot für die Neuzulassung von Autos mit Verbrennungsmotor gibt.

Wien. Immer öfter sieht man auf Österreichs Straßen Autos mit grünen statt schwarzen Buchstaben und Ziffern auf dem Kennzeichen. Das Zeichen für ein Elektroauto. Der subjektive Eindruck trügt nicht: Im vergangenen Jahr wurden 15.972 reine E-Autos neu zugelassen. Sie machten 6,4 Prozent aller Neuzulassungen aus, ein absoluter Rekord.

Österreich ist damit nicht allein. Auch in Deutschland boomen E-Autos, wie in ganz Europa, in China und in den USA. Selbst Experten sind von den Zuwachszahlen überrascht: „2026 wird mehr als die Hälfte aller weltweit verkauften Pkw elektrifiziert sein (reine Elektroautos und solche mit einem Hybridantrieb, also einem Benzin- und einem Elektromotor, Anm.) – vier Jahre früher, als in unserem vorherigen Report vorhergesagt“, heißt es in einer aktuellen Studie der Unternehmensberatung Boston Consulting Group („Why Electric Cars Can't Come Fast Enough“).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Klimaschutz

Null-Emissionen bis 2050 nur mit riesiger Anstrengung möglich

Bisherige Versprechungen der Regierungen reichen nicht, um Erderwärmung unter 1,5 Grad zu halten. Verhaltensänderungen, Investitionen und die Entwicklung neuer Technologien sind nötig, heißt es bei der Internationale Energieagentur.
Der VW-Konzern hofft mit dem ID3 den Elektroauto-Markt aufmischen zu können.
Spurwechsel

Der Verdrängungskampf in der E-Mobilität hat begonnen

Die geplanten Verschärfungen der Klimaziele mischt die Autobranche auf. Volkswagen kann dabei seinen Größenvorteil ausspielen und setzt dabei kleinere Rivalen wie Renault unter Druck.
FEATURE TROCKENHEIT  IN KAERNTEN
Umwelt

Verbietet Österreich Diesel, Benzin, Heizöl und Kohle?

Die Palette der juristischen Mittel gegen die Verursacher der Erhitzung der Atmosphäre ist seit Dienstag reichhaltiger: um eine Verordnung zum Verbot von Öl und Kohle. Ab 2025 soll die Verwendung fossiler Energien stufenweise untersagt werden.
Die neue, vollelektrische Luxuslimousine EQS von Mercedes
Interview

„Diesel schmutzig, Benzin sauber – so einfach ist das nicht“

Carsten Dippelt, Chef von Mercedes Österreich, über krisenfeste Käufer, den Trend hin zu SUVs, über die grüne Verkehrsministerin, Elektroautos und den gar nicht so bösen Diesel.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.