Die Bilanz

Wenn Ideologen das Klima retten

Getty Images
  • Drucken

Unrealistische Klimaziele schaden der Wirtschaft sehr und nützen dem Klima wenig. Ein mitteleuropäisches Trauerspiel.

Deutschland hat sich jetzt ein extrem ambitioniertes Klimaschutzgesetz verpasst, das die einen als globalen Meilenstein, die anderen – wegen der gravierenden Auswirkungen auf die Wirtschaft – als „Selbstaufopferung“ sehen. Österreich geht da pragmatischer vor, aber auch hierzulande wird die Neigung, der Welt zu zeigen, was geht, stärker.

Eine wesentliche Rolle spielt dabei der Verkehrssektor, wo die großflächige Verlagerung des Pkw- und Flugverkehrs auf die Bahn als Voraussetzung gilt. Und zwar relativ flott,denn Klimaneutralität soll ja bis spätestens 2045 erreicht sein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.