Quergeschrieben

Nach Corona: Wir brauchen keinen Neustart, sondern einen Neu-Staat

Die Corona-Katastrophe und ihre ökonomischen Folgen wären ein genialer Anlass für ein paar radikale Reformen. Wären, leider, sind aber nicht.

Ob Sir Winston Churchill Urheber der legendären Formulierung „Never waste a good crisis“ ist oder ob sie ihm bloß zugeschrieben wird, ist nicht zu klären. Sicher ist, dass wir es dabei mit einer klugen politischen Erkenntnis zu tun haben – große Krisen erleichtern ansonsten unmögliche Reformen tatsächlich enorm, und deshalb ist es unklug, sie zu vergeuden.

Bedauerlicherweise ist Österreich wie ganz Europa dabei, genau diesen Fehler zu begehen. So groß die Krise war und noch ist, so wenig nutzt die Politik die einmalige Chance, in dieser Situation ein paar radikale Umbauten in der wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Architektur der Republik vorzunehmen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.