Nahost

Gaza-Krieg: Die letzten Meter zur Waffenruhe

In einem von Hamas-Rakete zerstörten Haus. Deutschlands Außenminister Maas (r.) bei Israels Außenminister Ashkenazi (M)
In einem von Hamas-Rakete zerstörten Haus. Deutschlands Außenminister Maas (r.) bei Israels Außenminister Ashkenazi (M)REUTERS
  • Drucken

Deutschlands Außenminister Maas besuchte Israel und Palästinenserpräsident Abbas. Die Regierung Netanjahu beriet über ein Ende der Kämpfe.

Es war eine eher ungewöhnliche Kulisse für den deutschen Außenminister: Gemeinsam mit seinem israelischen Amtskollegen, Gabriel Ashkenazi, stand Heiko Maas am Donnerstagmorgen in den staubigen Überresten einer Wohnung. Hier, in ein Gebäude in Petah Tikva bei Tel Aviv, war einige Tage zuvor eine Rakete aus dem Gazastreifen eingeschlagen, hatte Teile der Außenmauer weggerissen und ein Feuer entfacht. Mehrere Einwohner wurden verletzt. Sie zählen zu den zahlreichen Menschen auf beiden Seiten, die seit Beginn der jüngsten Eskalation zwischen Israel und der islamistischen Palästinenserorganisation Hamas im Gazastreifen zu Schaden gekommen sind. Maas war am Donnerstag für einen Blitzbesuch in Israel und den Palästinensergebieten gelandet.

„Mir geht es bei dieser Reise um drei Dinge“, hatte er am Vorabend verkündet. „Vor allem um ein Zeichen der Solidarität mit den Menschen, die Tag und Nacht um ihr Leben fürchten oder gar um ihre Liebsten trauern. Deutschland steht ohne Wenn und Aber zu unserer Freundschaft mit Israel, das sich gegen den Raketenterror der Hamas verteidigen muss. Und auch auf unsere humanitäre Unterstützung für die Palästinenser war selbst in schwierigen Zeiten immer Verlass.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bei dem seit 10. Mai andauernden gegenseitigen Beschuss starben im Gazastreifen nach Angaben des palästinensischen Gesundheitsministeriums bisher 219 Menschen, rund 1530 wurden verletzt.
Nahost

Israel erwägt laut Medien einseitige Waffenruhe im Gaza-Konflikt

UNO-Generalsekretär António Guterres hatte zuvor eine sofortige Waffenruhe: „Die Kämpfe müssen sofort aufhören.
Nach einem israelischen Luftangriff in der Stadt Khan Younis im südlichen Gazastreifen.
Gaza-Krieg

Nahost: Gerüchte über eine baldige Waffenruhe machen die Runde

Israel will die militärischen Fähigkeiten der Hamas weiter schwächen. Zugleich denken beide Seiten über Ausstiegsszenarien nach.
Naftali Bennett
Israel

Der Gaza-Krieg spielt Netanjahu innenpolitisch in die Hände

Die Koalitionsverhandlungen sind unterbrochen. Israel steuert auf fünfte Parlamentswahl in zweieinhalb Jahren zu. Das nützt dem Premier.
Feuerball in Gaza
US-Nahost-Politik

Die Telefondiplomatie des Antony Blinken

In Gesprächen mit seinen Nahost-Kollegen versucht der US-Außenminister aus der Ferne Lösungsmöglichkeiten zu sondieren. Ein rascher Erfolg scheint derzeit nicht in Sicht.
Chinas Außenminister Wang Yi
Analyse

China will Vermittlerrolle im Nahen Osten übernehmen

Peking möchte Friedensgespräche zwischen Israel und Palästina ausrichten – und sich so auf der diplomatischen Bühne profilieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.