Matura

Angstfach Mathematik? „Das ist irgendwann hoffentlich ein Mythos“

Clemens Fabry
  • Drucken

TU-Professor Michael Drmota – Mitglied der Matura-Beratungsgruppe – über Mathematik als Kulturgut, die steile Vergessenskurve und das Herumbasteln an der Matura.

Die Presse: Mathematik gilt als Problemfach bei der Matura, zuletzt wurden Notenschlüssel, Bewertung und Beispiele überarbeitet (siehe Faktenkasten). Es gibt kein Maturafach, in dem es so kompliziert zu sein scheint, eine vernünftige Klausur zu gestalten. Weshalb ist das so?

Michael Drmota: Ich glaube, das ist dem Fach immanent. Es ist viel einfacher, die Kompetenz in einer Sprache zu definieren als das, was man in Mathematik benötigt, um die Hochschulreife zu erlangen. Und es ist ein Fach, das immer in Diskussion war, weil es als schwierig empfunden wird.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schon im Vorjahr wurde unter Pandemiebedingungen maturiert.
Coronajahrgang

Weniger Stoff, mehr Zeit: Wie die Pandemie die Matura verändert

Für den zweiten Coronajahrgang startet am Donnerstag mit dem Fach Deutsch die zentrale Reifeprüfung. Manche der neuen Regeln werden bleiben, über andere wird noch diskutiert werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.