Corona

Impfen ohne Alterspriorisierung? Hacker "erstaunt" über Ankündigung

Impfstraße im Wiener Austriacenter
Impfstraße im Wiener Austriacenter(c) APA/HERBERT NEUBAUER (HERBERT NEUBAUER)
  • Drucken

In Wien sorgt die Ankündigung der Bundesregierung für Verwunderung: Für die Öffnung für alle Altersgruppen fehle der Impfstoff.

Hausärzte sollen in Kürze überall ohne Alterspriorisierung gegen das Coronavirus impfen: Das haben Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) Und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) am Donnerstag angekündigt. Bislang hat lediglich Niederösterreich Impftermine für alle Altersgruppen freigeschaltet. In Wien sorgt die Ankündigung der Bundesregierung für Verwunderung.

„Ich halte nicht sehr viel davon, der Bevölkerung Dinge zu versprechen, die man dann einfach nicht halten kann“, sagte Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) am Freitag im „Ö1-Morgenjournal“. Er sei „ein bisschen erstaunt über die Ankündigung“, die vorher zudem nicht besprochen worden sei. In Wien werde sich am Impfplan jedenfalls nichts ändern, denn für die Öffnung für alle Altersgruppen fehle der Impfstoff.

Man sei derzeit viel mit Zweitimpfungen beschäftigt und im Juli werde weniger Impfstoff eintreffen als im Juni - er könne daher „die Euphorie nicht erkennen“, betonte Hacker. „Ich habe das Gefühl, da werden permanent vom Bundeskanzler Rosinen gepickt und die Bundesländer sollen sich um den Kuchen kümmern."

OÖ öffnet kommende Woche Anmeldung für alle Altersgruppen

Etwas optimistischer zeigt sich der Salzburger Gesundheitslandesrat Christian Stöckl (ÖVP): Die Lieferungen der Impfstoffe - zumindest jene von Biontech/Pfizer - kämen mittlerweile sehr regelmäßig, daher „kann ich mir vorstellen, dass es jetzt funktioniert, dass wir mehrere Wochen im voraus die Termine vergeben.“ Sollten die Lieferankündigungen halten, werde man in etwa drei Wochen mit den über 50-Jährigen fertig sein. Dann würden die Ärzte wohl jene Gruppe bevorzugen, die die höchste Inzidenz hätten - das sei seit Wochen jene zwischen 16 und 30 Jahren.

Oberösterreich öffnet mit Anfang nächster Woche die Impfanmeldung für alle Altersgruppen. Vorrang haben jene 190.000 Personen, die sich bereits auf ooe-impft.at registriert haben. Wer sich bereits registriert hat, bekomme zu Wochenbeginn eine Einladung, teilte das Land am Freitag mit. Ab 29. Mai können dann alle Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher direkt einen Termin buchen. In den Tagen dazwischen ist keine Neuregistrierung mehr möglich.

Auch in der Steiermark könnte es bald Termine für alle Angemeldeten geben; in Tirol zeigt man sich noch zurückhaltend.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Grüne Pass soll ab 1. Juli Reiseerleichterungen für Geimpfte, Getestete und Genesene bringen. (Symbolbild)
Abstimmung

Corona-Pass: Grüne wollen sich im EU-Parlament enthalten

Die Delegation weicht in dieser Frage von Gesundheitsminister Mückstein ab. Es sei unsicher, ob das Virus noch von Geimpften und Genesenen übertragen werden könne, so die Begründung.
Zertifikat

Grüner Pass: QR-Code für Corona-Genesene jetzt abrufbar

Über gesundheit.gv.at sind nun die Meldungen aus dem Epidemiologischen Meldesystem aller Genesenen übertragen. Wer eine Covid-Infektion in den letzten sechs Monaten überstanden hat, hat nun ein Zertifikat zur Verfügung.
GERMANY-HEALTH-VIRUS-TRANSPORT
Corona

Grüner Pass: Ein Start mit Komplikationen

Seit Donnerstag gibt es nun also eine erste Version des Grünen Passes – nur für Getestete und Genesene, und ganz simpel zu handhaben ist das System auch für diese (noch) nicht.
Coronavirus

Grüner Pass: EU-Parlament segnet Covid-Zertifikat ab

Der „Grüne Pass“ der EU zum Nachweis von Covid-Impfungen, -Tests und überstandenen Erkrankungen ist auf den letzten Metern. Nun braucht es die Zustimmung der EU-Staaten, damit der Pass vor der Haupt-Urlaubssaison eingeführt werden kann.
(Symbolbild)
Zertifikat

Grüner Pass mit QR-Code startet vorerst ohne Geimpfte

Die ersten Zertifikate mit EU-konformen QR-Codes können vorerst nur Genesene und Getestete digital erstellen und abrufen, Geimpfte sollen im „nächsten Schritt“ mit eingebunden werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.