Ansprache

Van der Bellen mahnt Kurz und Opposition

++ HANDOUT ++ FEST DER FGREUDE: ANSPRACHE BP VAN DER BELLEN
++ HANDOUT ++ FEST DER FGREUDE: ANSPRACHE BP VAN DER BELLENAPA/GOTTSCHLING
  • Drucken

Die Institutionen der Republik müssen ernst genommen werden, sagt der Bundespräsident.

Wien. Angesichts der möglichen Anklage gegen Bundeskanzler Sebastian Kurz hat sich am Freitag Bundespräsident Alexander Van der Bellen zu Wort gemeldet. In seiner Ansprache fand der Präsident mahnende Worte für den Kanzler und die Regierung, aber auch für die Opposition. Keine klare Aussage gab es dagegen zur aktuellen Streitfrage, ob der Bundeskanzler im Fall einer Anklageerhebung bzw. im Fall einer Verurteilung wegen falscher Zeugenaussage vor dem Untersuchungsausschuss im Amt bleiben kann.

U-Ausschuss ernst nehmen

„Die Arbeit der Institutionen unseres Rechtsstaates muss ungestört und in Ruhe verrichtet werden können. Wir müssen diese Institutionen ernst nehmen“, sagte Van der Bellen. Die Institutionen seien „sozusagen das Immunsystem unseres Staates und wir dürfen nicht dulden, dass dieses geschwächt wird“. Parlament, Regierung, Justiz und auch unabhängige Medien würden zu diesen Institutionen zählen.

Beim Parlament führt Van der Bellen ausdrücklich die Untersuchungsausschüsse an. „Zu versuchen, einen parlamentarischen Untersuchungsausschuss lächerlich zu machen, ist entbehrlich.“ Das sei bloße Polemik und trage nichts zur Klärung eines Sachverhalts bei, so der Präsident in Richtung ÖVP, die in den vergangenen Tagen den Untersuchungsausschuss aufs Korn genommen hat. Er lässt aber auch Kritik an der Opposition durchklingen: „Auch jene, die im Untersuchungsausschuss ihr Fragerecht wahrnehmen, müssen ihre Funktion im Umgang mit dem Gegenüber und auch im Tonfall respektvoll wahrnehmen.“

Eine klare Rüge gibt es für Finanzminister Gernot Blümel, der einen Spruch des Verfassungsgerichtshofs erst umgesetzt hat, als dieser den Bundespräsidenten mit der Exekution beauftragt hat. „Einen Auftrag des Verfassungsgerichtshofes erst zu befolgen, wenn es keinen anderen Ausweg mehr gibt, ist entbehrlich. Jeder Versuch, die Arbeit des Untersuchungsausschusses künstlich zu erschweren, ist entbehrlich. Denn es würde zeigen, dass man diese Institutionen nicht ernst nimmt.“

Unschuldsvermutung gilt

Eher unkonkret bleibt Van der Bellen bei der Frage, ob Bundeskanzler Sebastian Kurz im Fall einer Anklage oder Verurteilung zurücktraten müsste. Alle müssten sich an die Gesetze halten, auch die Politiker. Gleichzeitig gelte aber auch für die Politiker die Unschuldsvermutung. Also kein Rücktritt bei Anklage? Van der Bellen bringt noch das Thema „politischer Anstand“ aufs Tablett. „Anstand ist eine Kombination aus moralischer Überzeugung und ordentlichen Umgangsformen, der wir freiwillig nachkommen sollten.“

Was das genau heißt, lässt der Bundespräsident wohl bewusst offen. Und die Folgen einer möglichen Verurteilung behandelt er gleich gar nicht. Und das aus guten Gründen: In dem Fall läge es nämlich am Bundespräsidenten, zu entscheiden, ob er die Regierung im Amt belässt.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 22.05.2021)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

So amikal wie bei der Angelobung von Wolfgang Mückstein (r.) am 19. April ist das koalitionäre Klima nicht mehr.
Recht

Wer einen Kanzler absetzen kann

Das Koalitionsklima wird rauer, der Bundespräsident mahnt, und dann steht auch noch die Entscheidung über eine Anklage von Sebastian Kurz bevor. Aber wer würde im Fall des Falles die Zügel der Macht in der Hand halten?
Der Vizepräsident des EU-Parlaments, Othmar Karas (ÖVP)
Ermittlungsverfahren…

Karas zur Causa Kurz: "Politiker machen sich oft zu Richtern"

Der Vizepräsident des EU-Parlaments plädiert für einen Ethik-Kodex. Die Frage, ob der Kanzler im Fall einer Anklage zurücktreten sollte, ließ er unbeantwortet.
Für die ehemalige Präsidentin des Obersten Gerichtshofs Irmgard Griss wäre der Verbleib im Amt bei Verurteilung „völlig inakzeptabel“.
Ermittlungen

Griss: Angeklagter Bundeskanzler wäre ein "ganz schlechtes Bild"

Vorarlbergs Landeshauptmann Wallner spricht sich indes dafür aus, das Ermittlungsverfahren abzuwarten. Er selbst könne sich unmöglich vorstellen, dass Kurz vor dem U-Ausschuss vorsätzlich falsch ausgesagt habe.
SONDERSITZUNG NATIONALRAT: KICKL/KURZ/KOGLER
Nationalrat

Kickl zu Kurz: „Sie wandeln auf den Spuren von Strache“

Hat Sebastian Kurz gelogen? Während die Opposition dem Kanzler Doppelmoral vorwarf, ortete Kurz eine Selbstüberhöhung bei der SPÖ. Die Grünen kritisierten Blümel.
SONDERSITZUNG NATIONALRAT: BLUeMEL
Aktenlieferung

U-Ausschuss: Akten aus Finanzministerium doch nicht "geheim"

Nach Kritik an der Entscheidung des Finanzressorts, Akten streng klassifiziert an den U-Ausschuss zu liefern, lockert dieses nun die Geheimhaltungsstufe.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.