Pandemie

Impfungen: Die Tricks der Vordrängler

CORONA-IMPFUNG: IMPFSTART FUeR LEHRER UND KINDERGARTENPERSONAL
CORONA-IMPFUNG: IMPFSTART FUeR LEHRER UND KINDERGARTENPERSONALAPA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Wer bei der Buchung eines Termins versehentlich oder absichtlich falsche Angaben macht, wird nicht geimpft – ausnahmslos. Unterdessen wächst der Unmut der niedergelassenen Ärzte Wiens über das Vorgehen der Stadt bei der Impfkampagne.

Sich als Risikopatient auszugeben, ohne einer zu sein, kann einen in Wien bis ins Impfzentrum führen, allerdings nicht bis zur Impfung. Denn selbstverständlich muss der Risikofaktor, Asthma zum Beispiel, vor Ort – aber eben nicht bei der Buchung des Termins – nachgewiesen werden, etwa durch ein ärztliches Attest.

Nun gab es tatsächlich schon Fälle von Leuten, die den Nachweis „vergessen“ haben und weggeschickt worden sind. Die meisten versuchen aber mit kreativeren Methoden, zu einem früheren Termin zu kommen – weswegen die Stadt mittlerweile rigoros durchgreift.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Impfstraße im Wiener Austriacenter
Corona

Impfen ohne Alterspriorisierung? Hacker "erstaunt" über Ankündigung

In Wien sorgt die Ankündigung der Bundesregierung für Verwunderung: Für die Öffnung für alle Altersgruppen fehle der Impfstoff.
Archivbild. Oberösterreich macht Impf-Termine für alle Altersklassen über 16 Jahren.
ooe-impft.at

Oberösterreich öffnet Impf-Anmeldung für alle über 16

Wer vorangemeldet ist, bekommt eine Einladung per Mail. Erstmals sieht man schon bei der Terminauswahl, welcher Corona-Impfstoff bei der Impfung zum Einsatz kommen wird.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.