Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Freie Lokale

"Das volkswirtschaftliche Potenzial leer stehender Geschäftslokale ist groß"

Die Nachfrage nach Geschäftslokalen war im ersten Quartal 2021 besser als erwartet. Vor allem Jungunternehmer tun sich vermehrt hervor.
Die Nachfrage nach Geschäftslokalen war im ersten Quartal 2021 besser als erwartet. Vor allem Jungunternehmer tun sich vermehrt hervor.Getty Images/iStockphoto
  • Drucken

Trotz Corona werden leere Geschäfte gesucht, Treiber sind neue Nutzungen. Damit die Häuser auf Straßenniveau nicht zur toten Zone werden, ist aber mehr notwendig.

Der Greißler ist längst ausgestorben. Oder doch nicht? In vielen kleinen Läden werden wieder Lebensmittel angeboten. Allerdings nicht Industrieprodukte wie in Supermärkten. Da finden sich Geschäfte mit unverpackten Nahrungsmitteln, Shops mit Biowaren aus eigener Erzeugung oder Läden, die rund um die Uhr über Automaten Lebensmittel und frische Fertiggerichte anbieten. Und das sind nur einige Beispiele von vielen.