ÖH-Wahl

(Links-)linke Mehrheit an den Unis

ÖH/Pargan
  • Drucken

Die roten Studierenden gewinnen erstmals die Hochschülerschaftswahl. Sie könnten sich für eine Neuauflage der in der Pandemie gescheiterten linken Dreierkoalition entscheiden.

Es war ein noch nie da gewesener Wahlabend in der Zentrale der österreichischen Hochschülerschaft (ÖH): Es gab keine Fan-Gesänge, keine feuchtfröhliche Partystimmung und am Ende auch keinen gewohnten Sieger. Erstmals in der Geschichte haben die roten Studierenden die Wahl gewonnen. Für die ansonsten erfolgsverwöhnte ÖVP-nahe Aktionsgemeinschaft (AG) war es ein Debakel.

Dieser politische Wandel ist in der Bundespolitik nicht unbemerkt geblieben. In der SPÖ-Parteizentrale durfte man sich über einen selten gewordenen Sieg freuen. Als „historisch“ und „sensationell“ bezeichnete Parteichefin Pamela Rendi-Wagner das. Der Verband Sozialistischer StudentInnen (VSStÖ) und seine Spitzenkandidatin, Sara Velić, hätten, wie sie sagte, „mit sozialen Themen gepunktet – mit Themen, die die Studien- und Lebensbedingungen für die Studierenden verbessern“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Wahlbeteiligung war historisch niedrig.
Hochschülerschaft

ÖH-Koalition aus VSStÖ, Gras und Fachschaftslisten steht

Die Spitzenkandidatin des Verbands Sozialistischer StudentInnen (VSStÖ) Sara Velic soll zunächst den ÖH-Vorsitz übernehmen.
Dreier-Koalition

ÖH dürfte wieder linke Koalition bekommen

Die Vorsitzwahl findet am kommenden Freitag statt. Dabei dürften zwei Varianten im Gespräch sein.
ÖH-Wahl
Kommentar

ÖH-Wahl: Die Studenten haben ein Problem 

Auch wenn der Negativrekord bei der Beteiligung an der ÖH-Wahl der Pandemie geschuldet ist, muss man sich Fragen stellen.
VSStÖ-Spitzenkandidatin Sara Velic durfte jubeln.
Hochschülerschaft

Rote Studenten gewinnen erstmals die ÖH-Wahl

Die Hochschülerschaftswahl ist geschlagen. Das Ergebnis ist überraschend. Die ÖVP-nahe Aktionsgemeinschaft stürzt ab. Der Weg für eine linke Koalition ist damit geebnet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.