Doku

Peter Fässlacher: „Die Angst ist noch da“

Peter Fässlacher outete sich selbst 2014 in der „Presse am Sonntag“.
Peter Fässlacher outete sich selbst 2014 in der „Presse am Sonntag“. Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Vor 50 Jahren wurde gleichgeschlechtliche Liebe legalisiert. Sich dazu zu bekennen fällt vielen bis heute schwer, weiß ORF-III-Moderator Peter Fässlacher.

Am 16. August 1971 wurde in Österreich als einem der letzten Länder Europas das sogenannte Totalverbot aufgehoben. Ein Schritt, der sich heuer im Sommer zum 50. Mal jährt. Er habe das Datum kommen gesehen, erzählt Peter Fässlacher, und sich gedacht: Es wär doch spannend, dazu eine Doku zu bringen.

Der ORF-III-Kulturmoderator stieg daraufhin ins Archiv, um zu sehen, was es dazu schon gab. „Ich dachte, es gäbe sicher eine Doku aus den späteren Achtzigern oder Neunzigern, die man aktualisieren könne.“ Was er fand, war – nichts. „Es gab einfach keine Dokumentation über das Thema in seiner historischen Dimension.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.