Mit 1. Juli wird ein EU-weit einheitlicher Standard vorliegen.
EU

Grüner Pass: "Dieses Zertifikat ist nur ein Werkzeug"

Rechtzeitig zur Feriensaison wird mit 1. Juli ein EU-weit einheitlicher Standard dafür vorliegen, beim Reisen seine Impfung, Genesung oder Testung nachzuweisen. Der Umgang der EU-Staaten damit ist aber höchst uneinheitlich.

Die Not verleiht Flügel: Fast auf den Tag genau zwei Monate, nachdem die Europäische Kommission am 17. März ihren Vorschlag einer Verordnung zur Schaffung eines „Digitalen Grünen Zertifikats“ vorgelegt hatte, einigten sich die Verhandler der Mitgliedstaaten und des Europäischen Parlaments am Donnerstagabend darauf. Der Beschluss dieses 58-seitigen Textes ist nur eine Formsache, mit 1. Juli wird er in Kraft treten. Das bedeutet, dass es für diese Sommersaison erstmals einen EU-weit einheitlichen Standard dafür geben wird, wie man vor dem Einsteigen in ein Flugzeug oder bei einer Kontrolle an der Grenze nachweist, dass man entweder gegen Covid-19 geimpft ist, eine Infektion damit überstanden hat oder kurz vor Reiseantritt einen negativen Test absolviert hat.

Gesundheitsdaten oder andere persönliche Informationen werden dabei nicht grenzüberschreitend weitergegeben. Vielmehr schafft die Verordnung die rechtliche Grundlage für eine fälschungssichere Verschlüsselung des Nachweises von Impfungen oder Tests.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Grüne Pass soll ab 1. Juli Reiseerleichterungen für Geimpfte, Getestete und Genesene bringen. (Symbolbild)
Abstimmung

Corona-Pass: Grüne wollen sich im EU-Parlament enthalten

Die Delegation weicht in dieser Frage von Gesundheitsminister Mückstein ab. Es sei unsicher, ob das Virus noch von Geimpften und Genesenen übertragen werden könne, so die Begründung.
Zertifikat

Grüner Pass: QR-Code für Corona-Genesene jetzt abrufbar

Über gesundheit.gv.at sind nun die Meldungen aus dem Epidemiologischen Meldesystem aller Genesenen übertragen. Wer eine Covid-Infektion in den letzten sechs Monaten überstanden hat, hat nun ein Zertifikat zur Verfügung.
GERMANY-HEALTH-VIRUS-TRANSPORT
Corona

Grüner Pass: Ein Start mit Komplikationen

Seit Donnerstag gibt es nun also eine erste Version des Grünen Passes – nur für Getestete und Genesene, und ganz simpel zu handhaben ist das System auch für diese (noch) nicht.
Coronavirus

Grüner Pass: EU-Parlament segnet Covid-Zertifikat ab

Der „Grüne Pass“ der EU zum Nachweis von Covid-Impfungen, -Tests und überstandenen Erkrankungen ist auf den letzten Metern. Nun braucht es die Zustimmung der EU-Staaten, damit der Pass vor der Haupt-Urlaubssaison eingeführt werden kann.
(Symbolbild)
Zertifikat

Grüner Pass mit QR-Code startet vorerst ohne Geimpfte

Die ersten Zertifikate mit EU-konformen QR-Codes können vorerst nur Genesene und Getestete digital erstellen und abrufen, Geimpfte sollen im „nächsten Schritt“ mit eingebunden werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.