Novelle

Warum das "Superregister" nun doch nicht kommt

Der umstrittene § 4 Abs 8a Epidemiegesetz „kommt in der Form nicht“, so das Gesundheitsministerium.
Der umstrittene § 4 Abs 8a Epidemiegesetz „kommt in der Form nicht“, so das Gesundheitsministerium.imago images/SEPA.Media
  • Drucken

Nach heftiger Kritik zieht das Gesundheitsministerium seinen Vorschlag zurück, für das Pandemiemanagement breit Daten zu verknüpfen – für Forscher kein Grund für Jubel.

Wien. Vielleicht hat man nicht mit so breitem Widerstand gerechnet. Oder vielleicht war es auch so, wie ein Kenner politischer Taktik vermutet: nämlich, dass das „Superregister“ von Anfang als Verschubmasse eingeplant war – sozusagen als Morgengabe an die Datenschützer, damit der „Grüne Pass“ durchgeht. Fakt ist jedenfalls: Der umstrittene § 4 Abs 8a Epidemiegesetz „kommt in der Form nicht“, wie es aus dem Gesundheitsministerium heißt.

Zur Erinnerung: Worum geht oder ging es? Nächste Woche sollte im Nationalrat die Entstehung eines Registers beschlossen werden, in dem Covid-19-Erkrankte und -Geimpfte zusammengeführt werden und mit ihren Daten über Beruf, Einkommen, Arbeitslosigkeit, Bildung, Reha-Aufenthalte und Krankenstände verknüpft werden können. Außerdem sollte der Gesundheitsminister ermächtigt werden, weitere Daten aus Ministerien anzufordern.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Grüne Pass soll ab 1. Juli Reiseerleichterungen für Geimpfte, Getestete und Genesene bringen. (Symbolbild)
Abstimmung

Corona-Pass: Grüne wollen sich im EU-Parlament enthalten

Die Delegation weicht in dieser Frage von Gesundheitsminister Mückstein ab. Es sei unsicher, ob das Virus noch von Geimpften und Genesenen übertragen werden könne, so die Begründung.
Zertifikat

Grüner Pass: QR-Code für Corona-Genesene jetzt abrufbar

Über gesundheit.gv.at sind nun die Meldungen aus dem Epidemiologischen Meldesystem aller Genesenen übertragen. Wer eine Covid-Infektion in den letzten sechs Monaten überstanden hat, hat nun ein Zertifikat zur Verfügung.
GERMANY-HEALTH-VIRUS-TRANSPORT
Corona

Grüner Pass: Ein Start mit Komplikationen

Seit Donnerstag gibt es nun also eine erste Version des Grünen Passes – nur für Getestete und Genesene, und ganz simpel zu handhaben ist das System auch für diese (noch) nicht.
Coronavirus

Grüner Pass: EU-Parlament segnet Covid-Zertifikat ab

Der „Grüne Pass“ der EU zum Nachweis von Covid-Impfungen, -Tests und überstandenen Erkrankungen ist auf den letzten Metern. Nun braucht es die Zustimmung der EU-Staaten, damit der Pass vor der Haupt-Urlaubssaison eingeführt werden kann.
(Symbolbild)
Zertifikat

Grüner Pass mit QR-Code startet vorerst ohne Geimpfte

Die ersten Zertifikate mit EU-konformen QR-Codes können vorerst nur Genesene und Getestete digital erstellen und abrufen, Geimpfte sollen im „nächsten Schritt“ mit eingebunden werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.