Sebastian Kurz
Analyse

Der Kanzler im Dilemma - Rot und Blau auch

Wer führt FPÖ und SPÖ in eine allfällige Neuwahl? Herbert Kickl ist für Herbert Kickl. Und im Juni kommt es zum roten Showdown.

Wien. In den beiden größeren Oppositionsparteien gab es zuletzt erstaunliche Parallelen: Während das Land und erst recht Türkis-Grün mit den Ermittlungen gegen Sebastian Kurz beschäftigt war, nutzten Spitzenvertreter von SPÖ und FPÖ die Gelegenheit, um unliebsamen Parteifreunden Ähnliches auszurichten wie dem Bundeskanzler.

In der FPÖ legte Klubchef Herbert Kickl seinem Parteiobmann den Rücktritt als Dritter Nationalratspräsident nahe, sollte Norbert Hofer in der Causa Asfinag-Aufsichtsrat angeklagt werden. Er halte das für unvereinbar, sagte Kickl. (Wenig später wurde bekannt, dass die Ermittlungen gegen Hofer eingestellt wurden.) In der SPÖ erklärte Parteivorsitzende Pamela Rendi-Wagner, dass für den Genossen Hans Peter Doskozil, der wie Sebastian Kurz der Falschaussage im U-Ausschuss (allerdings in jenem zur Commerzialbank) verdächtigt wird, dasselbe gelte wie für den Kanzler: Mit einer Anklage würde, „unabhängig von Partei und Amt“, eine rote Linie überschritten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Soll Klubobmann Herbert Kickl die FPÖ-Liste anführen?
FPÖ-Obmanndebatte

Wie werde ich ihn los? Anleitung in fünf Schritten

Herbert Kickl kann sich vorstellen, bei der nächsten Wahl Spitzenkandidat zu sein. Seine Ehrlichkeit überrascht mehr als seine Ambitionen.Denn die Ansage schwächt den eigentlichen FPÖ-Chef: Norbert Hofer. Ein Beitrag zur Obmanndebatte.
Der designierte FPÖ-Chef in Niederösterreich, Udo Landbauer, ist froh, dass es in seiner Partei "mehrere gute Kandidaten" gebe.
Interview

"Die FPÖ hat mehrere gute Kandidaten, nicht nur zwei"

Niederösterreichs FPÖ-Chef, Udo Landbauer, spricht über den Machtkampf Kickl gegen Hofer, die Nähe zu Rechtsaußen und den Ausbau der Wiener U-Bahn nach Niederösterreich.
FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl
FPÖ

Wer soll FPÖ führen? Kickl stichelt weiter gegen Hofer

In der FPÖ köchelt es weiter: Klubchef Kickl liebäugelt nicht nur mit der Spitzenkandidatur, sondern stellt auch einen Rücktritt von Parteichef Hofer in den Raum - sollte Anklage erhoben werden.
AUT, Parlament, Sitzung des Nationalrates
Freiheitliche

Kickl will bei Neuwahlen FPÖ-Spitzenkandidat werden

Der Klubchef heizt den Machtkampf gegen Norbert Hofer weiter an. SPÖ, Grünen und Neos bietet er eine Allianz gegen die ÖVP an.
Wer tritt bei der nächsten Wahl als FPÖ-Spitzenkandidat an? Dies werde entschieden, wenn es soweit ist, betont Norbert Hofer.
Nächste Wahl

Nach Kickl-Sager: Debatte um FPÖ-Spitzenkandidatur

Kickl hatte angekündigt, bei allfälligen Neuwahlen als Spitzenkandidat "zur Verfügung" zu stehen. Während Hofer zurückhaltend reagiert, lassen einzelne Landesparteiobleute bereits Präferenzen durchklingen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.