Let´s make money

Nach der wuchtigen Korrektur drehen diese Aktien nach oben

Umweltschutz ist ein Großthema auch auf dem Kapitalmarkt.
Umweltschutz ist ein Großthema auch auf dem Kapitalmarkt.
  • Drucken

Umweltschutz und Klimaziele werden auch am Aktienmarkt die Themen der Zukunft sein. Das zeigt sich nicht nur bei E-Autos wie Tesla. Eine richtig günstige Einstiegsgelegenheit könnte nun ein anderer Sektor bieten.

Ob es die Welt freuen muss, wenn Deutschland vielleicht heuer zum ersten Mal eine grüne Kanzlerin bekommt, sei dahingestellt. Den Großteil der Wirtschaft freut es nicht. Denn schon ohne grüne Kanzlerin legt die Regierung derzeit in hoher Frequenz Ideen und Vorgaben vor, wie das bestehende System auf den Kopf gestellt und von heute auf morgen die Weltmeisterschaft im Klimaretten gewonnen werden kann. Dass die ideologiegetriebenen Vorgaben letztlich der Wirtschaft schaden, ohne dem globalen Klima viel zu bringen, ist eine Bürde für die Wirtschaft, die das alles ja umsetzen und gleichzeitig im harten globalen Wettbewerb bestehen muss. „Ein mitteleuropäisches Trauerspiel“, nannte das Kollege Josef Urschitz soeben in der „Presse“ – ein Artikel, der nicht genug empfohlen werden kann.

Das alle ändert natürlich nichts daran, dass die Reise weltweit zum Glück generell Richtung grün geht. Der Hype um E-Autos und die dazugehörenden Batterien, die wiederum Unmengen an Lithium brauchen werden, ist eine der Einscheinungsformen davon. Auch eine andere, die eine tiefe Korrektur hinter sich hat, dürfte nun für Anleger von neuem Interesse sein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das Leben nach den Lockdowns kommt zurück. Auf dem Bild: Das Royal Ballet in London.
Let's make money

Vier Aktien für die Zeit nach den Lockdowns - und eine richtig heiße Spekulation

Die jüngste Korrektur stellt eine Einstiegsgelegenheit an der Börse dar, meint die Bank JP Morgan. Diese vier Aktien erscheinen dafür besonders attraktiv. Und eine spekulative besonders vielversprechend.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.