Österreich

"Wir sind wieder da!": Das lang ersehnte Comeback

Mehr als ein halbes Jahr waren Gasthäuser, Kinos und Fitnessstudios geschlossen; nun kehrt wieder Leben ein. Und die Lust auf das Hinaus-, das Ausgehen ist groß. Ein Lokalaugenschein.

Carina Österreicher
Carina ÖsterreicherClemens Fabry

Fitnessstudios: »Durch den Lockdown kam bei vielen neue Motivation«

Schon am ersten Tag der Öffnung sei das John Harris am Hauptbahnhof voll gewesen, erzählt Fitnesstrainerin Carina Österreicher. „Sehr viele neue Kunden kamen gleich am ersten Tag, um einen Vertrag zu machen. Durch den Lockdown kam neue Motivation, jetzt durchzustarten.“ Aber auch Stammkunden, die sich während der Lockdowns Geräte für zu Hause zugelegt hatten, kehrten ins Studio zurück. „Es ist dann doch etwas anderes, gemeinsam zu trainieren“, so Österreicher.

„Die Stimmung ist sehr gut. Am ersten Tag kam es mir so vor, als hätten wir nur eine Woche geschlossen gehabt.“ Tatsächlich war die Personal Trainerin aber monatelang zu Hause, Onlinekurse gab sie keine. Nun müsse sie selbst erst wieder in das Training finden, erzählt sie. „Auch die Kunden müssen oft wieder ganz von vorn beginnen, weil sie aus der Übung sind. Wir haben deshalb die Anzahl der privaten Trainerstunden erhöht.“ Auch Snesi Topic, die drei Klubs der Fitnesskette Mrs. Sportybetreibt, berichtet von einem großem Andrang: „In den ersten Tagen waren wir ausgelastet, soweit es gesetzlichen Vorschriften erlaubt haben“, so Topic. „Viele sitzen schon lang im Home-Office und bewegen sich weniger. Deshalb kamen plötzlich Rückenschmerzen oder man hat das eine oder andere Kilo zugenommen.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mittlerweile tummeln sich hier wieder Touristen.
Italiens Hauptstadt

In Rom sind die Touristen wieder da

Italiens Hauptstadt lebt auf: Restaurants, Cafés, Museen sind wieder offen.
Ein Schutzkonzept angesichts der Coronapandemie sucht man hier vergeblich.
Russland

Moskau feiert ohne Unterlass

In Russland sind Öffnungen längst Normalität. Sicherheit zählt wenig.
Rückkehr zur Normalität

Bier im Pub "ist besser als verdammtes Yoga"

London freut sich über die Rückkehr zur Normalität, doch die Zukunftsängste sind groß.
Die Achterbahn „Gesengte Sau“ soll in ihrer zweiten Saison bekannter werden.
Wiener Prater

Geschwindigkeit und neue Geister

Der Prater hat (rasante) neue Fahrgeschäfte – und flirtet erstmals mit TikTok.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.