Akademietheater

Mit Oscar Wilde im Fitnessstudio

Dynastie versus kecke Triebe: Lady Bracknell (Regina Fritsch), Gwendolen (Mavie Hörbiger).
Dynastie versus kecke Triebe: Lady Bracknell (Regina Fritsch), Gwendolen (Mavie Hörbiger).Susanne Hassler-Smith
  • Drucken

Antonio Latella inszeniert „Bunbury“ als halsbrecherische Flucht vor abgelebten Konventionen. Das Ensemble galoppiert bravourös und sorgt für schrillen Witz.

Die Queen ist „not amused“. Die Großfamilie benimmt sich mal wieder total daneben. Jetzt hat die Herrscherin ihre Angehörigen vorgeladen, um ihnen die Leviten zu lesen, aber die längst erwachsenen Kinder rennen bloß hin und her und versuchen sich herauszureden.

Es ist schon gegen Ende des Abends, als sich die Assoziation zum britischen Königshaus in Oscar Wildes „Bunbury“ aufdrängt: Lady Bracknell (Regina Fritsch) steht an der Rampe, gerade noch wurde am Reck geturnt (wer hält sein Bein länger auf der Stange?), der ewig adoleszente Nachwuchs beherrscht das besser als die leidgeprüfte Monarchin, gedrückt vom Joch der Ahnen: Lady Bracknell trägt große Robe, schwarz wie Victoria, so hielt es diese Langzeitregentin vor Queen Elizabeth II. nach dem Tod ihres Mannes, Albert von Sachsen-Coburg und Gotha. Die Windsors waren ursprünglich Deutsche, ihre Pedanterie und Strenge waren nicht nur dem Iren Oscar Wilde verdächtig. Augusta! Der Vorname Lady Bracknells wird in dieser Aufführung öfter deutsch ausgesprochen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

John Worthing (li., Florian Teichtmeister) und Algernon (Tim Werths) in Wildes "Bunbury", ab 23. Mai im Akademietheater.
Theatereinführung

"Bunbury": Ist Oscar Wildes Komödie trivial? Jetzt mal im Ernst!

Antonio Latella inszeniert im Akademietheater Oscar Wildes "triviale Komödie für ernsthafte Leute". "Wer treibt es hier mit wem?", fragte schon Jelinek in ihrer Bearbeitung - und enthüllte das Genderdrama in dem Stück.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.