Pemex

Mexikanischer Ölkonzern übernimmt Raffinerie in den USA

REUTERS
  • Drucken

Mit dem Zukauf in Texas will Mexiko 2023 bei der Produktion von Benzin und Diesel autark sein.

Mexikos staatlicher Ölkonzern Pemex übernimmt die Raffinerie Deer Park bei Houston im US-Bundesstaat Texas. Das Unternehmen kaufe für knapp 600 Millionen US-Dollar (491 Millionen Euro) die Anteile von etwas über 50 Prozent von seinem bisherigen Partner Shell, teilte Pemex am Montag mit.

Wegen fehlender Investitionen in moderne Raffinerie-Technologie muss der Erdölproduzent Mexiko den größten Teil seines Benzin-Bedarfs importieren. Mit dem Kauf der Raffinerie in Texas werde Mexiko 2023 bei der Produktion von Benzin und Diesel autark sein, sagte Präsident Andrés Manuel López Obrador. Deer Park verfügt über eine Produktionskapazität von 340.000 Barrel (je 159 Liter) Rohöl pro Tag.

Pemex ist stark verschuldet. Der Kaufpreis wird von der mexikanischen Regierung beglichen. Wird der Erwerb von der US-Wettbewerbsaufsicht genehmigt, soll die Transaktion im letzten Quartal des Jahres abgeschlossen werden.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.