Skandal

BBC will Diana-Interview nicht mehr ausstrahlen

Archivbild: Prinzessin Diana
Archivbild: Prinzessin DianaAPA/AFP/VINCENT AMALVY
  • Drucken

Der Generaldirektor der BBC will das in Verruf geratene Interview mit Prinzessin Diana aus dem Jahr 1995 nicht mehr zeigen.

Tim Davie, Generaldirektor der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt des Vereinigten Königreichs, kündigte am Dienstag auf dem Radioprogramm BBC 4 Today an, das weltbekannte Interview mit Prinzessin Diana nicht mehr zeigen zu wollen. Grund ist ein jüngst aufgedeckter Skandal. Die BBC hatte sich 1995 mit gefälschten Dokumenten Zugang zu Prinzessin Diana verschafft und damit das exklusive Interview erhalten, das von der BBC damals zur besten Sendezeit ausgestrahlt wurde.

Das Interview, in dem sie die Affäre ihres Mannes mit Camilla Parker Bowles, der heutigen Herzogin von Cornwall, offen thematisierte ("In dieser Ehe waren wir zu dritt, also war es ein wenig überfüllt."), wird auch heute noch als der Schlusspunkt der Ehe zwischen Prinz Charles und Diana angesehen. Das Interview kam durch eine Manipulation zustande. BBC-Reporter Martin Bashir hatte dem Bruder Dianas, Charles Spencer, gefälschte Kontoauszüge vorgelegt, die beweisen sollten, dass Diana von Menschen in ihrem Umfeld bespitzelt wurde. Spencer vereinbarte daraufhin ein Treffen zwischen dem Journalisten und Diana ein.

Die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt war in der vergangenen Woche heftig unter Druck geraten. Unter anderem Dianas Söhne, Prinz William (38) und Prinz Harry (36) kritisierten die BBC scharf. Die Regierung kündigte an, grundlegende Reformen der Rundfunkanstalt zu prüfen.

Das zur besten Sendezeit ausgestrahlte Exklusivgespräch hatte einst rund 23 Millionen Menschen in Großbritannien vor die Bildschirme gelockt. Die bereits von Prinz Charles getrennte, aber noch nicht geschiedene Prinzessin beschrieb damals, wie sie sich vom Königshaus alleine gelassen und sabotiert fühlte. Prinzessin Diana starb zwei Jahre später bei einem Autounfall in Paris auf der Flucht vor Paparazzi.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILES-ROYALS-DIANA-BRITAIN-MEDIA
Mediator

Zoff der BBC mit Krone und Kollegen

Die British Broadcasting Corporation, die gute alte Tante unter den seriösen Rundfunksendern, ist wegen eines umstrittenen Interviews mit Lady Diana im Jahre 1995 in Verruf geraten. Was schreiben nun die britischen Kollegen der Printmedien darüber? Und welchen Nutzen könnte die konservative Regierung daraus ziehen?
Archivbild: Zeitungsberichteaus dem Jahr 1995 über das TV-Interview von Diana mit dem BBC-Journalisten Martin Bashir.
TV-Interview

"Diana nie wehtun wollen": BBC-Reporter weist Vorwürfe zurück

Die britische Prinzessin gab der BBC 1995 ein aufsehenerregendes Interview. Eine Untersuchung zufolge, soll sich Journalist Martin Bashir das Gespräch mit unlauteren Mitteln erschlichen haben.
FILES-BRITAIN-ROYALS-MEDIA-DIANA-BBC
Großbritannien

Umstrittenes BBC-Interview von Lady Diana löst neuen Skandal aus

Ein Interview der britischen Prinzessin aus dem Jahr 1995 sorgt für neue Aufregung. Ihre Söhne attackieren die BBC. Prinz Harry macht die BBC gar für den Tod seiner Mutter verantwortlich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.