Teil 3

Neue Bikeparks in der Steiermark

Biken auf der Reiteralm mit Bick auf den Dachstein
Biken auf der Reiteralm mit Bick auf den Dachstein(c) Schladming-Dachstein / Charly & Lukas
  • Drucken

Moutainbiker scharren schon an den Pedalen, die Saison beginnt und in einigen Regionen stehen neue Trails zur Verfügung, wie hier.

Wer sich im Sommer auf seinem Rad verausgaben will, ist hier richtig. Der Bikepark Schladming wartet in dieser Saison mit neuen Abschnitten auf. Der bestehende Fairy Trail wurde umgebaut und führt ab der Mittelstation mit leichtem Gefälle talwärts. Den letzten Abschnitt bis zum Planai Stadion erreicht man über die Downtown Line oder eine Landesstraße.

Am Grazer Hausberg wurde ebenfalls an den Naturtrails der Schöckl Area geschliffen, mit am Werk war Vizeweltmeister David Trummer. Überarbeitet wurden die sogenannten „Daveboy´s Jumps“, ebenfalls neu im Programm ist ein Wallride im Zielbereich. 

Das Weitental in Bruck an der Mur ist kein unbekanntes Terrain für Mountainbiker. Acht verschiedene Strecken für unterschiedliche Niveaus ziehen sich durch das Areal. Der Verein Do-Bike hat für heuer einen besonders anspruchsvollen Trail geschaufelt, der „Schweizunebentrail“ führt von der Schweizeben hinunter ins Weitental.

In Judenburg wird am letzten Mai-Wochenende und am zweiten Juni-Wochenende mit vereinten Kräften - gesucht werden „Biker mit Schaufel“ - gearbeitet. In Reiflingeck soll der Rundkurs "Sender-Trail" mit mehreren Schwierigkeitsstufen entstehen.

Schöckel/Grazer Bergland
Schöckel/Grazer Bergland(c) Gery Wolf

Neue Pumptracks

Der Radsport an sich hat von der Pandemie der letzten Monate profitiert. Neben neuen Trails in der Natur schießen auch überall neue asphaltierte Pumptracks wie Schwammerl aus dem Boden. Wir beginnen in der grünen Hauptstadt. Auf 2000 Quadratmetern ist im Grazer Bezirk Mariatrost ein neuer Pumptrack entstanden. Die Stadt nahm 250.000 Euro für diesen Sport-Spielplatz in die Hand. Errichtet wurde die Anlage von der Sportunion Steiermark, betrieben werden soll sie von der Diözesansportgesellschaft (DSG). 

In Leoben-Hinterberg ist ebenfalls ein neues Gelände entstanden. 150.000 Euro hat sich die Stadt die Anlage kosten lassen. In Eibiswald wurde ebenfalls gearbeitet, neben dem Erlebnisbad soll sich bald ein 300 Meter lange Rundparcours erstrecken. Im obersteirischen Trofaiach hat man 170.000 Euro für einen neuen Pumptrack auf einer stillgelegten Bahntrasse veranschlagt. 

schladming-dachstein.at

schoeckl-trail-area.at

bruckmur.at

Trailbautage-Judenburg

(sh)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mountainbiken in Kärnten
Teil 2

Neue Bikeparks in Salzburg und Kärnten

Moutainbiker scharren schon an den Pedalen, die Saison beginnt und in einigen Regionen stehen neue Trails zur Verfügung, wie hier in Salzburg und Kärnten.
Biken in Fieberbrunn
Teil 1

Neue Bikeparks in Tirol und Vorarlberg

Moutainbiker scharren schon an den Pedalen, die Saison beginnt und in einigen Regionen stehen neue Trails zur Verfügung. Wir beginnen im Westen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.