Öffnungsschritte

Eigentlich einig, aber zerstritten: Worum es im Streit zwischen ÖVP und Grünen geht

MINISTERRAT: KOeSTINGER / KURZ / MUeCKSTEIN
MINISTERRAT: KOeSTINGER / KURZ / MUeCKSTEINAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Am Wochenende trug die Koalition einen Streit öffentlich aus. Wozu eigentlich? Es ging nicht um Inhalte, sondern um Inszenierung. Und zeigt auf, wie angespannt die Stimmung in der Regierung ist.

Das könnte eine Geschichte über einen Richtungsstreit in der Regierung sein. Die Nachzeichnung einer Diskussion zwischen ÖVP und Grünen, bei der die einen für und die anderen gegen Öffnungen sind. Wie gesagt: könnte. Aber gerade sind sich Türkis-Grün ziemlich einig. Die Pandemiebekämpfung in den kommenden Wochen ist abgesprochen. Und trotzdem tragen die beiden Parteien öffentlich einen Konflikt aus. Was ist da los?

Es geht um stilistische Fragen: um die Debatte, wer wann wo gute Neuigkeiten kommuniziert. Sie zeigt vor allem auf, wie angespannt die Stimmung in der Koalition ist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Covid Corona Maske
Öffnungen

Epidemiologe: "Wir werden die Pandemie vergessen"

Sobald alle, die das wollen, geimpft sind, ist die schrittweise Aufhebung sämtlicher Restriktionen die logische Folge, sagt Epidemiologe Gerald Gartlehner. Dann müsse Eigenverantwortung übernommen werden. Hinsichtlich der Durchimpfung von Kindern fordert er eine „differenzierte Debatte“.
Am Freitag werden weitere Lockerungen verkündet. Die Sperrstunde dürfte verlängert werden, auch die FFP2-Maskenpflicht dürfte teilweise fallen.
Öffnungsgipfel

Kleine Schritte in Richtung Normalität

Bund, Länder und Experten verhandeln am Freitag über Sperrstunde, Masken und die Rückkehr des Babyelefanten. Während Wien noch bremst, fordern die restlichen Länderchefs mehr.
Glosse

„Ein Sommer wie früher“ wird es nicht

Wie erwartet hat die Regierung heute weitere Erleichterungen vor allem für Gastronomie und Hotellerie bekannt gegeben.
Die Nächte am Wiener Donaukanal sollen wieder länger werden
Lockerungen

Öffnungsgipfel: Sperrstunde um Mitternacht, fallende (FFP2-)Masken

Bund, Länder und Experten verhandeln am Freitagvormittag, doch vorab ist schon fix: Die Sperrstunde wird verlängert und die FFP2-Masken (teilweise) fallen gelassen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.