Corona

Wer noch wie lang auf die Impfung warten muss

FOTOTERMIN LAND STEIERMARK ´ER�FFNUNG DER IMPFSTRASSEN´
FOTOTERMIN LAND STEIERMARK ´ER�FFNUNG DER IMPFSTRASSEN´(c) APA (INGRID KONRBERGER)
  • Drucken

Während manche Bundesländer ihre Termine für alle öffnen, warten etwa in Wien noch 54-Jährige ohne konkrete Perspektive, wann sie an der Reihe sind. Ist das fair? Und wann kommen die versprochenen Termine für alle?

Auch wenn es sich nicht so anfühlt: Der Juni ist nicht einmal mehr eine Woche entfernt. Es ist jener Monat, in dem es Impftermine für alle geben sollte, die das wollen. Je nach Bundesland ist es aber höchst unterschiedlich, wer derzeit an einen Termin im Juni kommt.

Während am Pfingstwochenende nach Niederösterreich auch Oberösterreich die Termine für alle (vorab registrierten) ab 16 geöffnet hat und sich gesunde junge Menschen ohne jegliches zusätzliches Risiko einen Termin in wenigen Tage sichern konnten (in dezentraleren Impfzentren, im Zentralraum waren Termine bis Juli schnell ausgebucht, weitere sollen aber folgen), so vergibt Wien etwa derzeit Impftermine nach beruflicher Exposition oder an die Altersgruppe 55 plus. Wie kommt es zu diesem unterschiedlichen Vorgehen? Und wann gibt es Termine für alle?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

CORONA-IMPFUNG: IMPFSTART FUeR LEHRER UND KINDERGARTENPERSONAL
Pandemie

Impfungen: Die Tricks der Vordrängler

Wer bei der Buchung eines Termins versehentlich oder absichtlich falsche Angaben macht, wird nicht geimpft – ausnahmslos. Unterdessen wächst der Unmut der niedergelassenen Ärzte Wiens über das Vorgehen der Stadt bei der Impfkampagne.
Archivbild. Oberösterreich macht Impf-Termine für alle Altersklassen über 16 Jahren.
ooe-impft.at

Oberösterreich öffnet Impf-Anmeldung für alle über 16

Wer vorangemeldet ist, bekommt eine Einladung per Mail. Erstmals sieht man schon bei der Terminauswahl, welcher Corona-Impfstoff bei der Impfung zum Einsatz kommen wird.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.