Neue Virus-Varianten

Was macht die indische Mutante in Großbritannien so gefährlich?

FILE PHOTO: The spread of the coronavirus disease (COVID-19) in Bolton
FILE PHOTO: The spread of the coronavirus disease (COVID-19) in BoltonREUTERS
  • Drucken

Österreich lässt keine Direktflüge mehr aus dem Vereinigten Königreich landen, das Deutschland zum Virusvariantengebiet erklärt hat. London kämpft verzweifelt gegen das Virus aus Indien.

Mitarbeiter der britischen Gesundheitsbehörden klopfen an Hunderte Türen in der knapp 200.000 Einwohner zählenden Stadt Bolton im Norden Englands. Sie luden zu Corona-Impfungen in „Impf-Bussen“ ein, die in den am stärksten betroffenen Vierteln geparkt waren. Allein am Samstag kamen 6200 Menschen.

Die frühere Industriestadt Bolton im Raum Manchester ist eines der Risikogebiete für die zuerst in Indien entdeckte Coronavirus-Variante B.1.617.2. Dort wurden zuletzt rund 450 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen registriert. Um den zuletzt guten Ruf der Briten im Kampf gegen die Pandemie nicht zu verlieren und die erst kürzlich erlangten Freiheiten wie Treffen in einem Pub, einen Theater- oder Museumsbesuch oder einen Nachmittag in einem Fußballstadion auch weiterhin aufrechterhalten zu können, versuchen die Behörden so viele Bewohner wie möglich zum Impfen zu bringen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Passengers stand in a queue to the British Airways check-in desks at Heathrow Airport
Coronavirus

Österreich verhängt Landeverbot für Flüge aus Großbritannien

Wegen der angespannten Corona-Situation im Königreich dürfen erneut keine Flüge aus Großbritannien in Österreich landen.
In Indien hat sich das Corona-Virus rasant ausgebreitet.
Corona

Indische Regierung verbietet Begriff "indische Variante"

Es sei "völlig falsch", wenn Inhalte zirkulierten, dass eine "indische Variante" des Coronavirus sich in anderen Ländern ausbreite, erklärt das Informations- und Technologie-Ministerium.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.