Kryptowährungen

Extrem hohe Nervosität bei Bitcoin-Anlegern

FILE PHOTO: Representations of the virtual currency Bitcoin stand on a motherboard in this picture illustration
FILE PHOTO: Representations of the virtual currency Bitcoin stand on a motherboard in this picture illustrationREUTERS
  • Drucken

Am Wochenende legte die größte Kryptowährung eine Hochschaubahnfahrt hin. Tesla-Chef Elon Musk und MicroStrategy-Chef Michael Saylor wollen indes umweltfreundliches Schürfen forcieren.

Die wilden Preisausschläge bei Krypto-Assets setzten sich am Dienstag fort. Am Sonntag hatte wieder einmal Panik geherrscht. Der Preis für eine Bitcoin-Einheit hatte erneut die Marke von 30.000 Dollar getestet. Diese hielt vorerst. Am Montag erholte sich der Kurs dann kräftig, das Rekordhoch von 64.000 Dollar blieb jedoch in weiter Ferne. Am Dienstag ging es wieder nach unten.

Als Gründe für den schweren Absturz am Wochenende wurden der Druck aus China (die Volksrepublik will das energieintensive Bitcoin-Schürfen stärker kontrollieren) und Vorstöße der US-Regierung (diese überlegt, Kryptozahlungen über 10.000 Dollar meldepflichtig zu machen) angeführt. Tatsächlich ist einfach die Euphorie, die noch vor wenigen Wochen auf dem Markt herrschte, in Angst umgeschlagen. Hatten die Anleger in der Euphorie-Phase jede negative Nachricht weitgehend ignoriert, so nehmen sie nun jeden noch so kleinen Missstand zum Anlass, um ihre Bitcoin auf den Markt zu werfen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tesla-Chef Elon Musk könnte Bitcoin abstoßen
Kryptowährungen

Tweet von Tesla-Chef lässt Bitcoin erneut abstürzen

Spekulationen um Bitcoin-Verkäufe des Elektroauto-Bauers Tesla schicken die Cyber-Devise auf Talfahrt.
Reparaturen in einer Bitcoinfarm in Quebec. Bitcoins verbrauchen viel Strom.
Krypto-Assets

Bitcoin: Zu abhängig oder zu erfolgreich?

Einmal mehr hat ein Tweet von Tesla-Chef Elon Musk den Bitcoin-Kurs ins Wanken gebracht. Indes will El Salvador die Kryptowährung zu einem gesetzlichen Zahlungsmittel machen. Und Investor Ray Dalio würde eher in Bitcoin investieren als in Staatsanleihen.
In Schweden soll die nationale Währung bald digital funktionieren
Geld

Schweden rollt die E-Krone aus

Schweden will den Pilotversuch für das elektronische Geld beginnen. Es könnte den Bürgern wieder mehr Anonymität bringen.
„In Gold We Trust“

Bitcoin wird Gold nicht ersetzen

Die höheren Inflationsraten werden bleiben, sagen die Autoren des Goldreports. Gold könnte schon heuer ein neues Dollar-Hoch erreichen und werde weiter steigen.
Elon Musk

Ein erratischer Musk und der taumelnde Bitcoin

Tesla-Chef Elon Musk hat Bitcoin und andere Kryptowährungen seit Jahren mit groß gemacht. Seine jüngsten Tweets bringen die erfolgsverwöhnten Kurse jedoch ins Wanken. Das verärgert nicht nur Anleger, sondern ruft auch Börsenaufsichten auf den Plan. Die Finanzmarktexpertinnen der „Presse“, Beate Lammer und Madlen Stottmeyer, im (Streit)Gespräch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.