Sportwagen

VW dürfte ein Milliarden-Offert für Lamborghini erhalten haben

Der Lamborghini Huracan Evo Spyder - die Marke gehört zum VW-Audi-Konzern.
Der Lamborghini Huracan Evo Spyder - die Marke gehört zum VW-Audi-Konzern.REUTERS
  • Drucken

Das Magazin „Autocar“ berichtet, eine Investmentfirma soll 7,5 Milliarden Euro für die VW-Tochter angeboten haben. Der deutsche Konzern betont, Lamborghini stehe nicht zum Verkauf.

Volkswagen dürfte ein Milliardengebot für seine Sportwagentochter Lamborghini erhalten haben. Die neu gegründete Quantum Group habe zusammen mit der Londoner Investmentfirma Centricus Asset Management ein erstes Offert über 7,5 Mrd. Euro vorgelegt, berichtete das Magazin "Autocar" am Dienstag unter Berufung auf Kaufunterlagen. Sowohl VW-Chef Herbert Diess als auch Audi-Chef Markus Duesmann wüssten vom Angebot. Ein Audi-Sprecher sagte, Lamborghini stehe nicht zum Verkauf.

"Das ist nicht Gegenstand irgendeiner Diskussion im Konzern", erklärte der Audi-Sprecher. Centricus war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Lamborghini gehört seit 1998 zu Audi.

Quantum wird dem Bericht zufolge von Rea Stark vertreten, der als ein enger Vertrauter von Anton Piech gilt, dem Sohn des Ex-VW-Aufsichtsrats Ferdinand Piech. Die beiden Männer haben zusammen das Elektroauto-Start-up Piech Automotive gegründet, bei dem unter anderem auch der ehemalige Porsche-Chef Matthias Müller arbeitet. Es sei derzeit aber unklar, ob Piech und Müller direkt an dem Kaufangebot beteiligt seien, hieß es in dem Bericht weiter.

Mit Lamborghini zum E-Sportwagen?

Piech Automotive hatte angekündigt, an einem zweisitzigen Elektro-Sportwagen zu arbeiten, der in weniger als fünf Minuten aufgeladen werden kann. Ein erstes Konzept-Auto soll Ende 2022 vorgestellt werden. Schwerpunkt der Quantum Group ist dem Magazinbericht zufolge der Kauf von Lamborghini, einschließlich der Motorsport-Aktivitäten und des Werks im italienischen Sant'Agata. Die Sportwagenschmiede solle zur "Speerspitze für Innovationen werden".

Neben dem Kauf von Lamborghini schlägt Quantum demnach eine strategische Partnerschaft mit VW vor, die unter anderem den Austausch geistigen Eigentums sowie Entwicklung und Fertigung von Batterien beinhaltet. Geplant sei ein Entwicklungszentrum für Software und Technologien für selbstfahrende Autos, bis zu 850 neue Jobs könnten so geschaffen werden. Bis 2025 solle eine "Elektro-Lösung" für Lamborghini gefunden werden.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.