George Floyd

Zählt das Leben von Schwarzen nun mehr in den USA?

Biden meets with the Floyd family at the White House in Washington
Biden meets with the Floyd family at the White House in WashingtonREUTERS
  • Drucken

Vor einem Jahr ermordete ein Polizist George Floyd. Seitdem ist das Gespräch über Rassismus zum Alltag geworden. Doch wie viel hat sich im vergangenen Jahr tatsächlich verändert?

Wien/Minneapolis/Washington. Am Abend des 25. Mai 2020 wollte der 46-jährige George Floyd in Minneapolis Zigaretten kaufen. Der 20-Dollar-Schein, den er dem Kassier bei Cup Foods gab, kam dem wie eine Fälschung vor. Der Kassier rief die Polizei, vier Polizisten kamen, und wenige Minuten später liegt Floyd am Boden, unter dem Knie eines Beamten, Derek Chauvin. Floyd sagt immer wieder: „Ich kann nicht atmen“, nach neun Minuten und 29 Sekunden ist er tot.

Das Video seines Todes geht um die Welt, und Stunden später sind die Menschen auf der Straße, um gegen sein Sterben, um gegen die rohe Polizeigewalt zu demonstrieren. Der „Economist“ druckt einen Nachruf auf George Floyd, und in den großen Städten überall auf der Erde skandieren die Menschen: „Black Lives Matter.“ Während sie protestieren, lässt sich Donald Trump in Washington, D.C., den Weg zu einem Fototermin mit Tränengas freimachen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Polizeigewalt

Biden trifft Angehörige am Jahrestag von George Floyds Tod

US-Präsident mahnt weitere Maßnahmen gegen Rassismus und Polizeigewalt an.
April 20, 2021, Minneapolis, Minnesota, USA: People react to the guilty verdict of the Derek Chauvin trial at the Henne
Polizeigewalt

Wie das George-Floyd-Urteil die USA bewegt

Jener Polizist, der über neun Minuten lang auf George Floyd kniete, wurde nach US-Recht des Mordes schuldig gesprochen. Das Urteil stößt eine Untersuchung der Polizei durch das Justizministerium an.
Trial of former Minneapolis police officer Derek Chauvin, in Minneapolis
USA

Polizist des Mordes an George Floyd schuldig gesprochen

Die Jury erklärte in Minneapolis Derek Chauvin - den Polizisten, der George Floyd im Mai 2020 mit seinem Knie über neun Minuten lang zu Boden drückte - des Mordes schuldig.
US-PROTESTS-ERUPT-AFTER-16-YEAR-OLD-GIRL-SHOT-AND-KILLED-BY-COLU
Tödliche Schüsse

Schwarze Jugendliche durch Polizeischüsse in USA getötet

Ein 15-Jährige, die andere mit einem Messer bedroht haben soll, wurde nur kurz vor Schuldspruch im Fall Floyd von der Polizei erschossen.
US-POLICE-SHOOTING-DEATH-OF-YOUNG-BLACK-MAN-NEAR-MINNEAPOLIS-SPA
USA

George Floyd: Der Prozess, der Amerika aufwühlt

Ermordete ein Polizist George Floyd? Während eine Jury nun das Urteil fällen muss, hadern die USA weiter mit Fällen von Polizeigewalt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.