Briefing
Was Sie heute wissen sollten

"Gelbes" Österreich öffnet weiter – Lukaschenko besucht Putin – Uni-Rektor distanziert sich von "Islam-Landkarte"

Wir starten mit Ihnen live in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.

Weitere Lockerungen im „gelben“ Österreich: Die Ampel-Kommission hat die Republik auf „gelb“ und damit auf ein „mittleres Coronarisiko“ gestellt. Ab 9 Uhr kommt die Regierung mit Landeschefs, Gemeindebund und Experten zusammen, um zu debattieren, was das für das öffentliche Leben bedeutet. Als wahrscheinlich gilt: Die Sperrstunde wird verlängert, die FFP2-Masken teils fallen. Mehr dazu. [premium]

Impfung für Zwölf- bis 15-Jährige naht: Europäische Kinder und Jugendliche könnten demnächst mit dem Vakzin von Biontech/Pfizer gegen das Coronavirus geimpft werden. Der Europäischen Arzneimittelagentur wurde nämlich eine Studie vorgelegt, die zeigt: Bei mehr als 1000 Geimpften trat kein Covid-19-Fall auf. Eine Zulassung könnte noch heute erteilt werden. Mehr dazu.

Lukaschenko trifft Putin, Moskau verweigert AUA-Flug: Unter der wachsenden Konfrontation mit dem Westen reist der belarussische Machthaber Alexander Lukaschenko heute zu einem Treffen mit Russlands Staatschef Wladimir Putin. Thema dürfte wohl auch die von Belarus erzwungene Umleitung eines Ryanair-Flugzeugs nach Minsk sein sowie die Absage eines AUA-Fluges aus Wien nach Moskau. Die Maschine hätte Belarus umfliegen sollen, Moskau stellte sich aber quer. Mehr dazu. [premium]

Uni-Rektor distanziert sich von „Islam-Landkarte": Die Dokumentationsstelle politischer Islam hat 623 muslimische Organisationen und Kultusgemeinden in Österreich gezählt und in einer Landkarte erfasst. Offizielles Ziel ist es, jene Einrichtungen zu identifizieren, die dem politischen Islam zuzurechnen sind. Der Rektor der Uni Wien ist darüber verstimmt. Mehr dazu.

Sportreporter Edi Finger junior ist tot: Der langjährige Radiomoderator ist im Alter von 72 Jahren in Wien verstorben. Seit den 60er Jahren war Edi Finger junior mit den Schwerpunkten Fußball und Ski Alpin für den ORF im Einsatz. Mehr dazu.

Der Morgenticker zum Nachlesen:

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.