Die chinesische Virologin Shi Zhengli im Jahr 2017 an ihrem Arbeitsplatz im chinesischen Wuhan. Hier vermuten die Vertreter der Laborthese den Ursprung der Coronapandemie.
Pandemie

Kam das Coronavirus doch aus einem Labor in Wuhan?

Erst wurde ein Laborunfall in China von Virologen kategorisch ausgeschlossen, jetzt werden die Stimmen nach einer neuen Untersuchung wieder lauter. Die US-Regierung von Joe Biden fordert Antworten, das chinesische Regime zeigt sich entrüstet.

Der erste Fall von Sars-CoV-2 wurde vor beinahe eineinhalb Jahre dokumentiert – und noch immer ist nicht klar, woher das neuartige Virus genau kommt. Zuerst soll es auf einem Tiermarkt in der chinesischen Millionenstadt Wuhan aufgetaucht sein. Es sei wohl von einer Fledermaus auf ein Schuppentier und dann auf einen Menschen übergesprungen, hieß es. Doch diese frühe Annahme ließ sich – wie viele andere – nicht belegen.

Um die Ursprünge des Virus entstand ein Vakuum, in dem sich viele Gedanken breitmachen. Einer von ihnen: Das Virus könnte aus einem Labor stammen. Diese These wurde zu Beginn der Pandemie von Experten schnell als Verschwörungstheorie abgetan. Mittlerweile schließt die WHO einen Laborunfall nicht grundsätzlich aus – auch wenn sie ihn für sehr unplausibel hält. Der US-Star-Immunologe Anthony Fauci sagte Anfang Mai, die Möglichkeit solle untersucht werden, auch wenn sie nicht sehr wahrscheinlich sei. Und das „Wall Street Journal“ wärmte vor Kurzem einen US-Geheimdienstbericht auf, nach dem bereits im November 2019 mehrere Mitarbeiter eines Viruslabors in Wuhan erkrankten – noch vor dem ersten offiziellen Covid-Fall. Am Dienstag forderte dann US-Gesundheitsminister Xavier Becerra eine erneute Untersuchung zu den Ursprüngen des Virus.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild vom virologischen Institut in Wuhan, China.
Coronavirus

Die US-Geheimdienste sollen den Ursprung des Coronavirus klären

Der US-Präsident will "China zu Transparenz und Zugang zu Daten drängen“. Denn die Geheimdienste konnten die Labor-These bisher nicht endgültig ausschließen. Peking protestiert gegen die "Verschwörungstheorie“ und fordert die USA, Ermittlungen auch im eigenen Land zu ermöglichen.
Staatschef Xi Jinping 2020 auf Belgrad-Besuch.
China

Die Tentakel der Pekinger Propaganda

Die KP-Führung arbeitet systematisch an einer Beeinflussung des globalen Meinungsklimas – mit wachsendem Erfolg. In der Pandemie setzte das Regime auf Diplomatie – und eine Desinformationskampagne.
Die Modekette H&M wurde aus dem chinesischen E-Commerce verbannt, weil sie zu kritisch war.
Außenhandel

Keine Spur von Krise in China

Politisch spitzt sich der Systemkonflikt zwischen China und der EU immer weiter zu. Doch für heimische Unternehmen in der Volksrepublik läuft das Geschäft nach wie vor blendend.
Corona-Forschung

USA investieren 3,2 Milliarden Dollar in Corona-Medikamente

Die USA 3,2 Milliarden US-Dollar in die Entdeckung und Entwicklung antiviraler Medikamente zur Behandlung der durch das Coronavirus ausgelösten Krankheit Covid-19 stecken.
Corona-Ursprung

Wuhan-Forscherin weist Theorie über Laborunfall zurück

Schon bald nach Ausbruch der Pandemie kam die Theorie auf, das Corona-Virus könnte aus dem Labor in Wuhan entwichen sein. Die Wissenschafterin Shi Zhengli vom Virus-Forschungslabor in Wuhan weist den Vorwurf zurück. Doch sie steht selbst in der Kritik.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.