Großbritannien

Die gnadenlose Abrechnung mit Premier Johnson

AFP
  • Drucken

Ex-Regierungsberater Dominic Cummings spricht von Unfähigkeit und Chaos in der Frühphase der Pandemie. Er, der selbst eine höchst umstrittene Person ist, nahm sich von Mitschuld dabei nicht aus.

Die ersten Theater haben in London wieder geöffnet, aber das wirkliche Drama spielte sich gestern, Mittwoch, auf der politischen Bühne ab. Dominic Cummings, Ex-Chefberater von Premierminister Boris Johnson, war vorgeladen, um Abgeordneten über die Reaktion der Regierung auf das Coronavirus Rede und Antwort zu stehen. „Als die Öffentlichkeit uns am meisten brauchte, hat die Regierung am meisten versagt", leitete er seien stundenlange Aussage ein.

Es war eine Generalabrechnung, in die sich der 49-Jährige ausdrücklich mit einschloss: „Führende Minister, Beamte und Berater wie ich blieben katastrophal hinter jenen Standards zurück, die das Volk in einer solchen Krise von uns erwarten durfte."

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

News Bilder des Tages May 26, 2021, London, England, United Kingdom: UK Prime Minister BORIS JOHNSON leaves 10 Downing S
Analyse

Das System Boris: Unangefochten trotz geballter Kritik

Die Abrechnung seines umstrittenenEx-Beraters Cummings lässt tief in das Machtsystem von Premierminister Johnson blicken. Gefährden wird sie diesen aber nicht.
Der britische Gesundheitsminister Matt Hancock muss den Regierungskurs nach den Aussagen Cummings' verteidigen.
Coronakrise

Britische Regierung nach Vorwürfen von Ex-Berater unter Druck

Der Gesundheitsminister will sich im Unterhaus des britischen Parlaments den Fragen der Abgeordneten stellen.
Großbritannien

Corona: Ex-Berater Cummings wirft London "katastrophales Versagen" vor

Der britische Premier habe sich das Virus am Anfang der Pandemie sogar spritzen lassen wollen, um dessen Ungefährlichkeit zu demonstrieren, sagte der frühere Johnson-Vertraute am Mittwoch im britischen Parlament.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.