Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Leitartikel

Es wäre fahrlässig, die Olympischen Spiele in Tokio durch­zu­pei­tschen

Noch sind die Olympischen Spiele nicht abgesagt.
Noch sind die Olympischen Spiele nicht abgesagt.REUTERS
  • Drucken
  • Kommentieren

Erst um ein Jahr verschoben, nun wegen der anhaltenden Coronakrise in Japan endgültig ungeliebt: Das IOC sollte die Spiele absagen, und zwar jetzt.

Olympische Spiele sind normalerweise ein völkerverbindendes Fest. Ein Event mit sportlichen Leistungen und großen Emotionen. Jeder Gastgeber putzt sich heraus, die Kosten für Logistik und Infrastruktur sind zwar astronomisch, doch diese Plattform für Image und Business hat eben ihren Preis. Auch für Sportler ist Olympia, das nur alle vier Jahre stattfindet, das Höchste. Jeder will Olympionikin oder Olympiasieger werden. Dieses Gold und dieser Titel verblassen nie.