Coronakrise

Britische Regierung nach Vorwürfen von Ex-Berater unter Druck

Der britische Gesundheitsminister Matt Hancock muss den Regierungskurs nach den Aussagen Cummings' verteidigen.
Der britische Gesundheitsminister Matt Hancock muss den Regierungskurs nach den Aussagen Cummings' verteidigen.REUTERS
  • Drucken

Der Gesundheitsminister will sich im Unterhaus des britischen Parlaments den Fragen der Abgeordneten stellen.

Nach massiven Vorwürfen des ehemaligen Regierungsberaters Dominic Cummings über den Umgang mit der Corona-Pandemie stehen der britische Premierminister Boris Johnson und sein Kabinett unter Druck. Cummings hatte vor einem Parlamentsausschuss am Mittwoch die Regierung für zahlreiche Todesfälle mitverantwortlich gemacht. "Zehntausende Menschen starben, die nicht hätten sterben müssen", sagte er. Johnson bezeichnete er als unfähig. Gesundheitsminister Matt Hancock bezichtigte er gar der Lügen und des kriminellen Verhaltens.

Minister Jenrick: „Beste Absichten und Intentionen"

Wohnungsbauminister Robert Jenrick bedauerte im BBC-Fernsehen am Donnerstag "Irrtümer und Fehler" der Regierung im Umgang mit der Pandemie. Die Öffentlichkeit werde aber verstehen, dass es sich um eine nie da gewesene Situation gehandelt habe. "Ich kann sagen, dass wir jederzeit mit den besten Absichten und Intentionen gehandelt haben anhand der Informationen, die verfügbar waren", so Jenrick. Hancock kündigte an, sich am Donnerstag im Unterhaus Fragen zu stellen. Auch von Johnson wird eine Reaktion erwartet.

Großbritannien ist mit 150.000 Menschen, die mit oder an Corona gestorben sind, eines der am schwersten betroffenen Länder Europas. Mehrfach zögerte die Regierung, bevor ein landesweiter Lockdown verhängt wurde. Der große Erfolg der laufenden Impfkampagne hat das Ansehen der Regierung in der Wählergunst jedoch wieder steigen lassen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

News Bilder des Tages May 26, 2021, London, England, United Kingdom: UK Prime Minister BORIS JOHNSON leaves 10 Downing S
Analyse

Das System Boris: Unangefochten trotz geballter Kritik

Die Abrechnung seines umstrittenenEx-Beraters Cummings lässt tief in das Machtsystem von Premierminister Johnson blicken. Gefährden wird sie diesen aber nicht.
Großbritannien

Die gnadenlose Abrechnung mit Premier Johnson

Ex-Regierungsberater Dominic Cummings spricht von Unfähigkeit und Chaos in der Frühphase der Pandemie. Er, der selbst eine höchst umstrittene Person ist, nahm sich von Mitschuld dabei nicht aus.
Großbritannien

Corona: Ex-Berater Cummings wirft London "katastrophales Versagen" vor

Der britische Premier habe sich das Virus am Anfang der Pandemie sogar spritzen lassen wollen, um dessen Ungefährlichkeit zu demonstrieren, sagte der frühere Johnson-Vertraute am Mittwoch im britischen Parlament.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.