Weißrussland

Das sind die reichen Männer, die Lukaschenkos Diktatur finanzieren

Weißrusslands höchst umstrittener Präsident Alexandr Lukaschenko.
Weißrusslands höchst umstrittener Präsident Alexandr Lukaschenko.APA/AFP/TUT.BY/
  • Drucken

Wer in Weißrussland nach Lukaschenkos Regeln spielt, den lässt er fette Geschäfte machen. Ein Blick hinter die Kulissen einer brutalen Diktatur, deren Wirtschaft bunter ist, als man sich das im Westen vorstellt.

Als der Mann, dessen Familienname im Deutschen „Zeisig“ bedeutet, im Jahr 2016 mit angeblich 220 Stundenkilometern Richtung Polen raste, klickten noch vor dem Grenzübergang die Handschellen. Nicht das überhöhte Tempo war das Problem. Juri Tschysch, also der „Zeisig“, habe „schwere Steuerhinterziehungen“ begangen, teilte der Geheimdienst, der in Weißrussland nach wie vor KGB heißt, mit. Zudem habe Tschysch das Land verlassen und Kapital ins Ausland transferieren wollen.

So etwas duldet Staatspräsident Alexandr Lukaschenko, der diese Woche die Landung einer Ryanair-Passagiermaschine in Minsk erzwungen und damit international für Irritierung gesorgt hat, nicht. Schon gar nicht, wenn es sich um eine Person aus seinem engsten Kreis handelt, die außerdem zum damaligen Zeitpunkt als zweitreichste im Land galt. Tschysch, Eishockey-Freak wie Lukaschenko selbst, hatte mit seinem Mischkonzern Triple Group ein Vermögen gemacht, weil Lukaschenko ihm Geschäfte in der staatsnahen Mineralöl- und Agrarmaschinenbranche erlaubte. Dazu in der Pharmazie und im Bausektor. Heute sind viele von Tschyschs Firmen aus dem Spiel. Damit nicht genug: „Nach Tschyschs Festnahme sind die anderen großen Player in Deckung gegangen“, erklärt Kirill Koktysch, Weißrussland-Experte an der Moskauer Diplomaten-Akademie MGIMO, im Gespräch mit der „Presse“: „Heute ist von den meisten nur mehr wenig zu hören“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Roman Protassewitsch
Belarus

Protassewitsch unter Hausarrest

Wende im Fall des Bloggers, den das Regime nach Zwangslandung in Minsk verhaftet hatte: Er wurde vom KGB-Gefängnis in eine überwachte Wohnung transferiert.
Belarus

Blogger Protassewitsch und Freundin nun im Hausarrest

Der Demokratie-Aktivist durfte überraschend das Gefängnis verlassen.
MINSK, BELARUS - MAY 28, 2021: Belarus President Alexander Lukashenko holds a meeting with the heads of delegations to a
Sanktionen

Belarus: Lukaschenko besuchte österreichische Firma, Kritik aus Wien

Der belarussische Präsident besuchte einen Betrieb der österreichischen Firma Kronospan in Belarus. Das Außenministerium in Wien bezeichnete das als Instrumentalisierungsversuch. Die holzverarbeitende Industrie ist nicht von EU-Sanktionen betroffen.
Analyse

Das Feilschen um die österreichischen Interessen in Belarus

Österreich hat mit seiner Position zu den Sanktionen gegen Belarus international Kritik geerntet. Dabei hat die Regierung nur so agiert, wie es Deutschland schon immer getan hat.
Belarusian Community Protest In Amsterdam The Belarusian community in The Netherlands is walking around the center of Am
EU-Sanktionen

Eine Fußnote brach Österreichs Belarus-Blockade

Die Außenminister der Union geben grünes Licht für die Isolation von Wirtschaftssektoren, die das Lukaschenko-Regime finanzieren. Beim Finanzsektor gab Österreich erst nach einer Klausel ohne Rechtskraft nach.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.