Eine kleine Investment-Chronologie

Noch vor ein paar Jahren brummte der Markt: "Betongold" stand bei Investoren hoch im Kurs. Und dann kam die Krise - die Transaktionsvolumina brachen ein. Und nun? Nun erholen sich die Märkte wieder.

In Zahlen: ein Blick zurück – und einer nach vorn:

Die fetten Jahre: Mehr als 755 Milliarden Euro – diese Rekordsumme wurde 2007 laut Cushman & Wakefield weltweit in Immobilien investiert. Ebenfalls ein gutes Jahr war 2006: Rund 577 Milliarden Euro flossen in diese Anlageklasse.

Magere Zeiten: 2008 sah die Welt schon anders aus, die globalen Investments sanken rapide – auf 317,4 Milliarden Euro. Und 2009 ging's weiter bergab. Nur noch 272,6 Milliarden Euro wurden in Büro- und anderen Objekten angelegt.

Phase des Aufschwungs: Für heuer wird erstmals seit 2007 wieder mit einem Anstieg der Transaktionsvolumina gerechnet. Cushman & Wakefield prognostizieren eine Summe von 362,4 Mrd. Euro, die in Immobilieninvestments fließen wird.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.