Buhlschaft

Verena Altenberger: „Auf der Bühne Menschsein üben“

Yannick Schuette
  • Drucken

Verena Altenberger ist die neue Buhlschaft in Salzburg und gesteht ihrer Rolle Relevanz in der Gegenwart zu. Außerdem spricht sie über Disziplin im Kunstturnen, wieso der „Jedermann“ als Langzeitstudie taugt und über ihre politische Verantwortung als Prominente.

Als Ende letzten Jahres bekannt gegeben wurde, dass sie bei den Salzburger Festspielen die Rolle der Buhlschaft spielen würde, drehte Verena Altenberger gerade in München: Auch dort sprach sich das neue Engagement rasch herum, wenngleich die Wahrnehmung des „Jedermann“ in Deutschland etwas schaumgebremst verlaufe, wie die Schauspielerin vergleichend findet. Die Rolle, ist sie sich sicher, stehe auf der „Bucket List“ von vielen Kolleginnen, selbst wenn sie das vielleicht nicht zugeben würden. Altenberger feierte mit dem Kinofilm „Die beste aller Welten“ ihren Durchbruch, erhielt für ihre Rolle 2017 bei der Diagonale den Schauspielpreis und stand seitdem fast durchgehend vor der Kamera. Mit dem „Jedermann“ feiert sie nun ihre Rückkehr zum Theater – und sie erfüllt sich nebenher einen Kindheitstraum. An die Relevanz ihrer Figur in der Gegenwart glaubt sie fest, und auch an die Verantwortung, als öffentliche Person klar Position zu wichtigen, auch politischen Themen zu beziehen.

Die neue Buhlschaft im Gespräch

Verena Altenberger ist auch im neuen Podcast der „Presse“ - „Was wichtig wird“ zu hören, gleich hier.

Als die neue Besetzung des „Jedermann“ bekannt wurde, beschrieb das Feuilleton der „Presse“ Sie und Lars Eidinger als das neue Salzburger „Traumpaar“, Eidinger selbst sagte, vielleicht ein bisschen ironisch, für ihn gehe „ein Lebenstraum“ in Erfüllung, Sie sprachen von einem sich bewahrheitenden „Kindheitstraum“: Wie bringt denn der „Jedermann“ Menschen dazu, sich zu derlei Superlativen aufzuschwingen?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.