Investment

Zinshausmarkt: Im Fahrwasser von Wien

(C) Pixabay/ Philip T
  • Drucken

Da interessante Objekte in Wien immer teurer werden, weichen Investoren zunehmend in die Landeshauptstädte aus. Besonders gefragt sind Graz und Linz.

Die klassischen Wiener Zinshäuser haben sich in den letzten Monaten als wesentliche Stabilisatoren für die Immobilienwirtschaft ausgezeichnet. „Keine Krise bringt dieses besondere Wiener Kultur- und Wirtschaftsgut mit seinem hohen, emotionalen Wertanteil ins Wanken“, meint Eugen Otto, Eigentümer von Otto Immobilien. Ganz im Gegenteil. Die starke Nachfrage hat dazu geführt, dass nicht nur für erlesene Unikate hohe Liebhaberpreise gezahlt werden, sondern dass auch die Mindestpreise in einzelnen Bezirken deutlich zugelegt haben. „Die steigenden Preise haben allerdings die Gruppe der möglichen Käufer etwas verkleinert“, stellt Christian Sommer, Geschäftsführer von Engel & Völkers Commercial Wien, fest.

Dass die Nachfrage bestehen bleibt und damit die Preise weiter anziehen, davon geht er aus: „Zweifellos werden die Preise weiter steigen, da das Angebot im Gegensatz zur Nachfrage jedes Jahr gefühlt geringer wird.“ Neben den klassischen Zinshausinvestoren, Projektentwicklern oder vermögenden Privatpersonen drängen mittlerweile auch deutsche Investoren auf den Markt. So hat erst kürzlich die AIK Immobilien-Investmentgesellschaft aus Düsseldorf ein Zinshausportfolio, bestehend aus zehn Objekten, in Wien von der CPI Immobilien GmbH für einen Immobilien-Spezialfonds erworben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Lokalaugenschein bei Oesterreichs groesztem EKZ Einkaufszentrum SCS
Handelsimmobilien

Die Rückkehr der Retailer

Wer sich besser geschlagen hat und am stärksten getroffen wurde. Und wie die Zukunft des stationären Handels aussehen könnte.
Immobilien
Logistikflächen

Logistikimmobilien: "Gehen weg wie warme Semmeln"

Ein Nischensegment ist zum Krisengewinner avanciert. Top-Objekte mit moderner Ausstattung sind jedoch rar – das treibt die Preise.
Anlageklasse

Wohnimmobilien: Assetklasse mit Potenzial

Wohnimmobilien sind in der Gunst der Investoren nach oben gerückt.
Das Wiener Zinshaus gilt Investoren nach wie vor als sicherer Hafen.
Markt

Zinshäuser: Sichere Anlage in Krisenzeiten

Trotz niedriger Renditen und weiter steigender Preise ist das Interesse ungebrochen. Für heuer werden neue Hochs beim Transaktionsvolumen erwartet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.