Öko-Zertifikate

Grünes Licht für grüne Hotels

(C) Die Presse/ Clemens Fabry
  • Drucken

Der Nachhaltigkeitsgedanke spielt auch bei Hotelimmobilien eine immer größere Rolle – für Gäste wie Investoren.

Im Bürobereich sind sie schon seit Jahren ein Thema, und auch bei Hotels gewinnen Nachhaltigkeitszertifikate zunehmend an Bedeutung. Das gilt nicht nur für den Betrieb der Immobilie, bei dem bereits viele Hotels auf entsprechende Zertifizierungen setzen, sondern auch für die Immobilie selbst.

„Der Nachhaltigkeitsgedanke im Bereich der Hotelimmobilien hat sich in den letzten Jahren über den operativen Bereich auch im Immobilienbereich stark entwickelt“, sagt dazu Yannick Herzberg, Senior Consultant beim Hotelimmobiliendienstleister Christie & Co in Wien. Daher sei die Nachfrage nach entsprechenden Zertifikaten weiter angestiegen, so Herzberg, der zu diesem Thema auch seine Masterarbeit an der Modul University verfasst hat. Jan Hein Simons von MRP Hotels sieht diesen Trend ebenfalls in Österreich angekommen. „Für Anleger ist Nachhaltigkeit ein großes Thema“, so Simons. Nicht zuletzt angesichts des Green Deals der EU, der das Thema Nachhaltigkeit weiter befeuert.

Speziell für Entwickler und Eigentümer bieten nachhaltige Zertifikate, für die bis zu 40 Kriterien bewertet werden, einen großen Mehrwert in Sachen Qualitätskontrolle, ist Herzberg überzeugt.

Ein anderer Vorteil sei, dass solche Immobilien mittel- und langfristig weniger Investitionen erfordern würden, da Schwachstellen von Anfang an ausgemerzt werden. „Außerdem regt die Zertifizierung, die parallel zu allen anderen Planungen des Projekts durchgeführt werden sollte, zum Umdenken an. Moderne Technologien, hochwertigere Materialien und effizientere Anlagen spielen schon bei der Projektentwicklung eine wichtige Rolle“, sagt Herzberg.

Betriebskostenbremse

Im Betrieb biete eine Nachhaltigkeitszertifizierung ebenfalls Vorteile für den Eigentümer der Immobilie, da die modernen Anlagen zu niedrigeren Betriebskosten führen können. Und weil von dieser Kostenreduktion alle bis zum Betreiber profitieren, kann eine nachhaltige Immobilie dazu führen, dass der Betreiber gestärkt wird.

„Nachhaltigkeit schlägt entscheidend auf den Betrieb und die Rentabilität der Hotelimmobilie durch“, sagt auch Daan Bakkenes, neuer Head of Hotels bei Colliers Österreich. Nicht zuletzt könnten beim Verkauf „grüner“ Hotelimmobilien höhere Verkaufspreise erzielt werden, ergänzt Simons. Ein wenig anders sieht das hingegen Herzberg: „Grundsätzlich konnten wir nicht feststellen, dass ausschließlich durch eine Zertifizierung höhere Pachten oder Kaufpreise erzielt werden.“

Hoher Ressourcenverbrauch

Umso wichtiger sei es daher, dass Eigentümer und Betreiber schon in der Entwurfsphase eng zusammenarbeiten, betonen Bakkenes und Herzberg. Denn einerseits sei der Ressourcenverbrauch in einer Hotelimmobilie verhältnismäßig hoch, was sich entscheidend auf den Betrieb und die Rentabilität der Immobilie auswirke. Andererseits sei die Kooperation wichtig, um die angepeilten Zielgruppen erreichen und entsprechend servicieren zu können, sagt Bakkenes. Den präsumtiven Gästen müsse das Thema danach entsprechend kommuniziert werden. „Es gibt immer mehr Unternehmen, die selbst nachhaltig agieren und daher auch bei Geschäftsreisen zunehmend Wert darauf legen“, weiß Bakkenes. Das Gleiche gelte für Reise- oder Kongressveranstalter.

Für Eigentümer von Bestandsimmobilien könne das Thema allerdings zur Herausforderung werden, sagt Simons. „Ich rechne künftig bei Renovierungen und Sanierungen mit hohen Auflagen. Das kann diese Arbeiten natürlich verteuern“, ahnt der Experte. Das wiederum könne die Finanzierung entsprechend erschweren. „Wir dürfen nicht vergessen, dass wir gerade aus einer Krise herauskommen, die diese Branche extrem hart getroffen hat“, sagt Simons. Eine Sanierungsoffensive sei nichtsdestoweniger notwendig. „Dazu wird es aber neuerlich Unterstützungen brauchen“, sagt Simons.

Auf einen Blick

Megatrend Nachhaltigkeit. Zertifikate für nachhaltiges Bauen und/oder Sanieren von Hotelimmobilien enthalten etwa 40 Kriterien, die belegen, wie nachhaltig die Immobilie konzeptioniert und errichtet wird. Erstellt werden die Zertifikate am besten schon in der Entwicklungsphase der Immobilie. Nachhaltig gebaute Hotels benötigen meist mittel- und langfristig weniger Investitionen und reduzieren den Ressourcenverbrauch.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.05.2021)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.