„In Gold We Trust“

Bitcoin wird Gold nicht ersetzen

Clemens Fabry
  • Drucken

Die höheren Inflationsraten werden bleiben, sagen die Autoren des Goldreports. Gold könnte schon heuer ein neues Dollar-Hoch erreichen und werde weiter steigen.

Bitcoin hat sich seit Dezember verdoppelt, Aktien legen ein Allzeithoch nach dem anderen hin, viele Rohstoffpreise haben neue Rekorde erreicht. Doch was ist mit Gold los? Nachdem der Preis des glänzenden Edelmetalls im vorigen August ein nominelles Rekordhoch von 2063 Dollar pro Feinunze (31,1 Gramm) markiert hatte, ging es seitwärts. Vor zwei Monaten fiel der Preis zeitweise unter die Marke von 1700 Dollar. Kürzlich kratzte er aber wieder an der 1900-Dollar-Schwelle.

Dabei seien die Voraussetzungen für einen Anstieg gut, meinen die Autoren des diesjährigen „In Gold We Trust“-Reports, Ronald-Peter Stöferle und Mark Valek vom liechtensteinischen Vermögensverwalter Incrementum.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

EZB

Wie der „Digital Euro“ die Geldwelt verändert

Von Helikoptergeld bis zur Datenkrake ist technisch einiges möglich. Welche Parameter sind entscheidend?
FILES-ECONOMY-FINANCE-CRYPTOCURRENCY-BITCOIN
Urschitz meint

Milchmädchen und ihre Bitcoin-Blase

Big Money zockt wieder einmal naive Kleinanleger ab.
FILE PHOTO: LAN network cables plugged into a Bitcoin mining computer server are pictured in Bitminer Factory in Florence
Gastkommentar

Die andere Kryptowährung: Der digitale Elefant im Raum

Warum sich die Crypto-Community weniger Sorgen um Bitcoin und Elon Musk und mehr um Tether machen sollte.
Bitcoin

Revolution oder nur Spekulation?

Die Erfinder wollten das Geldsystem verändern. Viele wollen nur reich werden.
Tesla-Chef Elon Musk könnte Bitcoin abstoßen
Kryptowährungen

Tweet von Tesla-Chef lässt Bitcoin erneut abstürzen

Spekulationen um Bitcoin-Verkäufe des Elektroauto-Bauers Tesla schicken die Cyber-Devise auf Talfahrt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.