Covid-19-Finanzierungsagentur

Covid-Hilfen: An welche Unternehmen die Milliarden fließen

++ THEMENBILD ++ AUSTRIAN AIRLINES (AUA)
++ THEMENBILD ++ AUSTRIAN AIRLINES (AUA)APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Bisher wurde geheimgehalten, an welche Unternehmen die Hilfen gingen. Eine EU-Richtlinie zwingt zu mehr Transparenz. Finanziert wurden Fluglinie, Kloster, Landwirtschaftskammer und ÖVP-Parteiakademie. Eine Analyse.

Wien. „Koste es, was es wolle“, sagte Kanzler Sebastian Kurz vor dem ersten Lockdown im März 2020. Seitdem fließen zig Milliarden an Hilfen. An wen die Covid-19-Finanzierungsagentur des Bundes GmbH (Cofag) diese verteilt, war bis vor wenigen Tagen recht unklar. Die Auskunft wurde schlicht verweigert: „Datenschutz“. Wegen einer EU-Transparenzrichtlinie musste Österreich nun zumindest Hilfen über 100.000 Euro veröffentlichen. „Die Presse“ und der ORF arbeiteten sich durch Tausende Datensätze.

Der Topf

Die Finanzierungsagentur wurde zur Abwicklung von Hilfen gegründet und mit einem 15-Milliarden-Topf ausgestattet. Davon werden Fixkostenzuschüsse, Ausfallsbonus und der seit November geltende Umsatzersatz ausbezahlt. Auch die Bewilligung von Garantien obliegt der Cofag.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.