Juristen

Juristenverband: mehr als ein Ballveranstalter

  • Drucken

Service und Netzwerk aller juristischen Berufsgruppen.

Kammern, so weiß man, vertreten die Fachinteressen ihrer Mitglieder: Die Rechtsanwaltskammer die der Rechtsanwälte, die Notariatskammer die der Notare usf. Ein Verband ist im Vergleich dazu „ein Forum, das nach dem Einenden sucht, das die trennenden Aspekte außen vor lässt.“

So beschreibt es der Präsident des Österreichischen Juristenverbandes, Alexander T. Scheuwimmer. Sein Verband serviciert alle juristischen Berufe, Rechtsanwälte, Richter, Notare, Unternehmensjuristen, Beamte, Professoren. Und Konzipienten: Die unterstützt er mit Prüfungsvorbereitung, Fragensammlungen, „Paukern“ und Prüfungspartnern.

Für all das kennt man den Juristenverband nur in zweiter Linie. In erster Linie gilt er als Organisator des legendären Juristenballs. Der heuer, und das betrübt nicht nur Scheuerwimmer, „zum ersten Mal seit dem Golfkrieg“ ausfiel. Als Ersatz tüftelt er am Sommerfest am 1. Juli im Palais Schönburg. Und an vielen kleinen Events, die nun – endlich – auch wieder real stattfinden dürfen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 29. Mai 2021)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schutzmaßnahmen

Kontrollsysteme: Genug ist nie genug

Ein Arbeitgeber tut alles für die Sicherheit seiner Leute. Dann passiert etwas und er wird bestraft, weil es doch nicht genug war. Was er noch hätte tun können, bleibt aber offen.
Men’s clothing isolated on white background
Employer Branding

Schein und Sein in Kanzleien

Nachwuchsprobleme überall: Also verpassen sich Kanzleien ein zeitgeistiges Image als attraktive Arbeitgeber. Damit fangen die Probleme erst an.
Allgemeinwissen

Rechtliche Analphabeten

Die Österreicher wissen zu wenig über den Rechtsstaat.
Karriere-News

Was kann voller sein als voll?

Arbeitszeugnis. „. . . erledigte seine Arbeit zu unserer vollsten Zufriedenheit.“ Was als „Sehr gut“ gemeint ist, ist bloß ein sprachliches Paradoxon. Über den Niedergang eines Personalinstruments.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.