Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Juristen

Juristenverband: mehr als ein Ballveranstalter

  • Drucken

Service und Netzwerk aller juristischen Berufsgruppen.

Kammern, so weiß man, vertreten die Fachinteressen ihrer Mitglieder: Die Rechtsanwaltskammer die der Rechtsanwälte, die Notariatskammer die der Notare usf. Ein Verband ist im Vergleich dazu „ein Forum, das nach dem Einenden sucht, das die trennenden Aspekte außen vor lässt.“

So beschreibt es der Präsident des Österreichischen Juristenverbandes, Alexander T. Scheuwimmer. Sein Verband serviciert alle juristischen Berufe, Rechtsanwälte, Richter, Notare, Unternehmensjuristen, Beamte, Professoren. Und Konzipienten: Die unterstützt er mit Prüfungsvorbereitung, Fragensammlungen, „Paukern“ und Prüfungspartnern.

Für all das kennt man den Juristenverband nur in zweiter Linie. In erster Linie gilt er als Organisator des legendären Juristenballs. Der heuer, und das betrübt nicht nur Scheuerwimmer, „zum ersten Mal seit dem Golfkrieg“ ausfiel. Als Ersatz tüftelt er am Sommerfest am 1. Juli im Palais Schönburg. Und an vielen kleinen Events, die nun – endlich – auch wieder real stattfinden dürfen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 29. Mai 2021)