Islam

Eine Landkarte des Islam in Österreich

Eine Vermessung der muslimischen Welt Österreichs strebt Integrationsministerin Raab an – mit einer Islam-Landkarte.
Eine Vermessung der muslimischen Welt Österreichs strebt Integrationsministerin Raab an – mit einer Islam-Landkarte.APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

623 muslimische Einrichtungen auf einer Karte – die Dokustelle Politischer Islam will vor allem schwarze Schafe identifizieren.

Wien. Eine Landkarte, auf der 623 muslimische Einrichtungen in Österreich verzeichnet sind. Dieses Forschungsprojekt der Uni Wien stellte die Dokumentationsstelle Politischer Islam am Donnerstag vor. Eine umfangreiche Analyse soll es sein, meint die Integrationsministerin, um die muslimische Vielfalt in Österreich zu zeigen. Aber, so Susanne Raab, es gehe auch darum, die Ideologie zu zeigen, die in manchen Dachverbänden verbreitet werde.

Ganz neu ist das Projekt freilich nicht. Schon 2012 hatte das Institut für Islamische Religionspädagogik der Uni Wien eine solche Landkarte online gestellt – damals noch mit rund 400 Vereinen. Das vom islamischen Religionspädagogen Ednan Aslan ins Leben gerufene Projekt sorgte damals kurz für Verstimmung, weil manche Einrichtung mit der Beschreibung, die für sie gefunden wurde, nicht glücklich war.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich sei in vielerlei Hinsicht ein gutes Beispiel, sagt Daniel Höltgen. Doch die Islam-Landkarte sieht er kritisch.
Interview

„Hoffe, dass auch Muslime politisch aktiv sind“

Als Beauftragter für Antisemitismus und Muslimfeindlichkeit des Europarats kritisiert Daniel Höltgen die Islam-Landkarte als kontraproduktiv. Auch mit dem Begriff des „politischen Islam“ hat er Schwierigkeiten.
Gastkommentar

Islam-Landkarte: Zwischen Stigma und Solidarisierung

Gedanken zur nun zum Glück offline genommenen Islam-Landkarte.
Islamlandkarte

"Warnschild" vor Islam in Graz: Verdächtige ausgeforscht

Eine 37-Jährige und ein 26-Jähriger haben gestanden, das gelbe Plakat montiert zu haben. Sie wollen einem Social-Media-Aufruf gefolgt sein.
Verhetzung?

Islamlandkarte wieder online, "Warnschild" auch bei Grazer Moschee

Täter montierten beim Islamischen Kulturzentrum ein gelbes Plakat mit der Aufschrift "Achtung! Politischer Islam in deiner Nähe". Indes funktioniert die zuletzt eingeschränmkt verfügbare Seite wieder.
Das Projekt wurde vor über zwei Wochen präsentiert - die Kritik daran hält an.
Offener Brief

Muslimische Jugend fordert dauerhafte Löschung der Islam-Landkarte

Die Website schade dem Zusammenleben aller Menschen in Österreich, heißt es in einem offenen Brief. Unterstützung finden die Initiatoren auch von prominenter Seite.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.