Schikane

Belarus-Krise: Russland lässt AUA nicht landen

(c) Marina Lystseva / Tass / picturedesk.com
  • Drucken

Weil europäische Fluglinien ihre Flugroute geändert haben, verweigert ihnen Moskau die Landung.

Der Austrian Airlines-Flug 601 von Wien nach Moskau sollte am Donnerstag um 13.45 Uhr in Moskau-Domodedowo landen. Doch dazu kam es nicht. Er hob nie aus Wien ab. Die AUA musste den Flug streichen, nachdem die russischen Behörden eine Landeerlaubnis verweigerten. Betroffen von einem Landeverbot war gestern auch die Air France, deren Flug 1154 um 10.20 Uhr Pariser Zeit vom Flughafen Roissy in Richtung Moskau-Scheremetjewo gestartet wäre.
Das russische Landeverbot ist eine Reaktion auf die Routenänderung der Fluglinien. Offiziell geht es um fehlende Genehmigungen. Doch es dürfte sich um eine politische Retourkutsche handeln. Beide Fluggesellschaften umfliegen seit der erzwungenen Landung eines Ryanair-Jets in Minsk wie andere europäische Fluglinien den belarussischen Luftraum.

Flug am Freitag geplant

„Eine Änderung von Flugrouten muss behördlich genehmigt werden. Die russischen Behörden haben uns diese Genehmigung nicht erteilt“, erklärte eine Sprecherin von Austrian Airlines gegenüber der APA. Plötzlich scheint es Moskau sehr genau zu nehmen: Noch am Montag war – vor dem EU-Beschluss am Abend – ein AUA-Flugzeug trotz neuer Route über den ukrainischen Luftraum problemlos in Moskau gelandet. Ob und wann sich das Lande-Problem löst, weiß man bei der AUA nicht. Der nächste Abflug von Wien nach Moskau ist für Freitag um 10 Uhr angesetzt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Roman Protassewitsch
Belarus

Protassewitsch unter Hausarrest

Wende im Fall des Bloggers, den das Regime nach Zwangslandung in Minsk verhaftet hatte: Er wurde vom KGB-Gefängnis in eine überwachte Wohnung transferiert.
Belarus

Blogger Protassewitsch und Freundin nun im Hausarrest

Der Demokratie-Aktivist durfte überraschend das Gefängnis verlassen.
MINSK, BELARUS - MAY 28, 2021: Belarus President Alexander Lukashenko holds a meeting with the heads of delegations to a
Sanktionen

Belarus: Lukaschenko besuchte österreichische Firma, Kritik aus Wien

Der belarussische Präsident besuchte einen Betrieb der österreichischen Firma Kronospan in Belarus. Das Außenministerium in Wien bezeichnete das als Instrumentalisierungsversuch. Die holzverarbeitende Industrie ist nicht von EU-Sanktionen betroffen.
Analyse

Das Feilschen um die österreichischen Interessen in Belarus

Österreich hat mit seiner Position zu den Sanktionen gegen Belarus international Kritik geerntet. Dabei hat die Regierung nur so agiert, wie es Deutschland schon immer getan hat.
Belarusian Community Protest In Amsterdam The Belarusian community in The Netherlands is walking around the center of Am
EU-Sanktionen

Eine Fußnote brach Österreichs Belarus-Blockade

Die Außenminister der Union geben grünes Licht für die Isolation von Wirtschaftssektoren, die das Lukaschenko-Regime finanzieren. Beim Finanzsektor gab Österreich erst nach einer Klausel ohne Rechtskraft nach.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.