Belarus

Lukaschenko trifft Kremlchef Putin

News Bilder des Tages MINSK, BELARUS - MAY 26, 2021: Belarus President Alexander Lukashenko speaks during a meeting with
News Bilder des Tages MINSK, BELARUS - MAY 26, 2021: Belarus President Alexander Lukashenko speaks during a meeting with(c) imago images/ITAR-TASS (Maxim Guchek via www.imago-images.de)
  • Drucken

Der weißrussische Machthaber reist am Freitag nach Sotschi. Und die UNO untersucht die erzwungene Landung des Ryanair-Flugzeugs in Minsk.

Die Proteste im eigenen Land, der Druck der EU-Sanktionen und die Konfrontation mit dem Westen zwingen den belarussischen Machthaber Alexander Lukaschenko immer tiefer in die politische und wirtschaftliche Abhängigkeit von Moskau. Am Freitag reist er nun zum heuer bereits dritten Treffen mit dem russischen Staatschef Wladimir Putin nach Sotschi am Schwarzen Meer.

Schon jetzt schuldet Minsk Moskau Milliarden, und Lukaschenko braucht noch mehr. Putin, der bis jetzt immer seine Unterstützung für Lukaschenko betonte, hat Belarus damit immer mehr in der Hand.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Roman Protassewitsch
Belarus

Protassewitsch unter Hausarrest

Wende im Fall des Bloggers, den das Regime nach Zwangslandung in Minsk verhaftet hatte: Er wurde vom KGB-Gefängnis in eine überwachte Wohnung transferiert.
Belarus

Blogger Protassewitsch und Freundin nun im Hausarrest

Der Demokratie-Aktivist durfte überraschend das Gefängnis verlassen.
MINSK, BELARUS - MAY 28, 2021: Belarus President Alexander Lukashenko holds a meeting with the heads of delegations to a
Sanktionen

Belarus: Lukaschenko besuchte österreichische Firma, Kritik aus Wien

Der belarussische Präsident besuchte einen Betrieb der österreichischen Firma Kronospan in Belarus. Das Außenministerium in Wien bezeichnete das als Instrumentalisierungsversuch. Die holzverarbeitende Industrie ist nicht von EU-Sanktionen betroffen.
Analyse

Das Feilschen um die österreichischen Interessen in Belarus

Österreich hat mit seiner Position zu den Sanktionen gegen Belarus international Kritik geerntet. Dabei hat die Regierung nur so agiert, wie es Deutschland schon immer getan hat.
Belarusian Community Protest In Amsterdam The Belarusian community in The Netherlands is walking around the center of Am
EU-Sanktionen

Eine Fußnote brach Österreichs Belarus-Blockade

Die Außenminister der Union geben grünes Licht für die Isolation von Wirtschaftssektoren, die das Lukaschenko-Regime finanzieren. Beim Finanzsektor gab Österreich erst nach einer Klausel ohne Rechtskraft nach.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.