Kinderbuch-Tipp: Starke Formen am und im Meer

Dieter Brauns Bilder kennt man schon von mehreren prämierten Sachbüchern, etwa "Die Welt der wilden Tiere".
Dieter Brauns Bilder kennt man schon von mehreren prämierten Sachbüchern, etwa "Die Welt der wilden Tiere".
  • Drucken

Wellen und Wale, Quallen und Korallen eindrucksvoll in Szene gesetzt: "Die Welt der Meere" kombiniert großartige Bilder mit informativen Texten.

Der Sommer rückt näher, und mit ihm das Meer. Jedes Jahr regt es zahlreiche Illustratoren zu neuen Sachbüchern an, sie fluten quasi die Buchhandlungen. Das wohl Schönste in diesem Jahr kommt vom Hamburger Illustrator Dieter Braun, der in "Die Welt der Meere" beeindruckende Doppelseiten mit seinen grafisch-reduzierten und dennoch sehr lebendigen Bildern füllt.

Da geht es um Wellen und Wale, Quallen und Korallen, monströse oder beinahe extraterrestrisch anmutende Haie (man betrachte den Engelhai oder den Epaulettenhai). Es wird Wissenswertes über Seedrachen erzählt (man nennt sie auch Fetzenfische und der Kleine ist größer als der Große), über Leuchttürme und Meeressaurier. Die Texte rücken nur gestalterisch in den Hintergrund, inhaltlich haben sie viel zu bieten - ein sehr gelungenes Gesamtwerk.

Dieter Braun: Die Welt der Meere. 96 Seiten, geb., € 20,60 Alter: Ab 8 Jahren. (Knesebeck Verlag)

(c) Knesebeck

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Literatur

Kinderbuch-Tipp: Maus und Leopard beim Philosophieren

Die wunderbaren Abenteuer und Dialoge von Leopard Rigo und Mäuschen Rosa zaubern dem Leser ein Lächeln ins Gesicht. Und anmimieren zum Nachdenken.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Weit weg, am Nordpol

Von der Suche nach einem Schatz, der es Tieren ermöglicht, zu Menschen zu werden. "White Fox“ ist ein meisterlich geschriebener, parabelhafter Tier-Fantasyroman.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Du sollst nicht schwindeln

Mit herrlich schrägem Humor schickt die wunderbare Catharina Valckx ihre Protagonisten in den Urlaub.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Wenn ein Wirbelsturm im Kopf tobt

Ein Mädchen ist verschwunden. Ein anderes, dessen Gehirn nicht funktioniert wie die meisten, versucht aus bruchstückhaften Erinnerungen ein Bild zusammenzusetzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.