Mit richtigem Mindset zum Erfolg

Uninteressiert? Zeige Haltung

Inspiration für Millennials #72. Mit Young Science-Botschafter Gerhard Furtmüller die eigene Persönlichkeit entwickeln. Diesmal: Wie ist Deine Körpersprache im Job?

In der letzten Kolumne habe ich Dir erklärt, wie wichtig Dein Mindset ist. Heute gehe ich einen Schritt weiter und zeige Dir, wie grundlegend dafür Deine Körpersprache ist.

Körpersprache

Die Körpersprache ist im Unterschied zu Deinen Gedanken für andere Menschen sichtbar. Sie erzählt von uns – und das nicht zu knapp. Sie offenbart unsere Befindlichkeiten, sie zeigt unser Interesse, aber auch Desinteresse an bestimmten Dingen.

Wie ist Deine Körpersprache im Job?
Wie ist Deine Körpersprache im Job?Pexels

Die Macht der Körpersprache

Besondere Bedeutung hat die Körpersprache im Beruf, da durch sie bei Meetings, Präsentationen oder Pausengesprächen auch unsere Einstellung zu gewissen Themen für unsere Mitmenschen sichtbar wird. Daher sind wir ein offenes Buch für aufmerksame Beobachter. So sehen andere Menschen, ob wir uns bei einem Meeting oder einem wichtigen Gespräch z.B. langweilen oder engagieren.

Langatmige Meetings

Mir ist schon bewusst, dass ein Meeting auch einmal langatmig werden kann. Daher ist es nachvollziehbar, dass Menschen sich eine andere Tätigkeit suchen, um die Langeweile zu vertreiben. So gehört bei einigen internationalen Konzernen das wahllose Surfen im Internet während Sitzungen bereits zum „Daily Business“.

Auch wenn ein unaufmerksames Verhalten bei Meetings im Sinne der Organisationskultur ist und die Mehrheit der Beschäftigten mit anderen Inhalten als den Tagesordnungspunkten beschäftigt sind, so mag das für einen selbst nicht unbedingt klug sein.

Uninteressiert am eigenen Tun

Ich erlebe aber auch, dass Menschen, selbst wenn sie Inhalte ihrer eigenen Arbeit präsentieren, eine Körperhaltung einnehmen, die darauf schließen lässt, dass sie desinteressiert an ihrer Thematik sind.

Ähnlich sind die Gegebenheiten, wenn Beschäftigte bei wichtigen Themen uninteressiert aus dem Fenster blicken. Mit dieser Körperhaltung geben sie viel über sich und ihre Einstellung zu ihrer Arbeit preis, ohne dass sie es wissen oder sich dessen bewusst sind.

Zeige Haltung

Dein Ausdruck und deine Körperhaltung erzählen somit fundierte Geschichten über Dich. Und dabei wird Dein Mindset – also Deine Einstellung in der Arbeitswelt – sichtbar. Daher frage ich Dich dieses Mal: „Wie ist Deine Körpersprache im Job?“

Schreibe Deine Überlegungen dazu auf, besprich Dich mit vertrauten Personen oder schreibe mir ein Mail: gerhard.furtmueller@wu.ac.at

Privat

Gerhard Furtmüller aka Doktor Furti ist Senior Lecturer am Department für Management der Wirtschaftsuniversität Wien und Young Science Botschafter. An der WU begleitet er jährlich Tausende Millennials auf ihrem Weg ins Berufsleben. Seine Publikationen zum Thema Motivationsaufbau sind u.a. im Harvard Business Review erschienen.

https://www.wu.ac.at/management/team/dr-gerhard-furtmueller

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.