Wir es ein Sommer wie damals, vor Corona?
Ihre Meinung

Mitreden bei den Lockerungen: Freuen wir uns zu früh?

Österreich öffnet mit Zuversicht. Aber wie geht es weiter? Sind die aktuellsten Maßnahmen und Lockerungen sinnvoll? Werden wir die Pandemie schon bald vergessen? Was wird heuer noch auf uns zukommen - und was wird von der Coronakrise bleiben? Diskutieren Sie mit!

Seit Wochen gehen die Corona-Zahlen nach unten, die Ampel zeigt erstmals seit vielen Monaten keine roten Bereiche mehr und die Rückkehr zur „alten Normalität“ scheint in greifbarer Nähe zu sein. Wären da nicht der „Grüne Pass“, die Diskussionen um die Impfung, die Delta-Variante uns sonstigen Mutanten, und und und.

Dennoch öffnete Österreich am 19. Mai mit Zuversicht und bereits etwas mehr als eine Woche später hat die Regierung weitere Lockerungen für 10. Juni bekanntgegeben: Die Sperrstunde wird bis zur Geisterstunde verlängert. Außerdem wird die maximale Anzahl von Personen, die in der Gastronomie an einem Tisch sitzen können, erhöht. Und am 1. Juli fallen dann schließlich fast alle Beschränkungen. Sie wurden zu dem Zeitpunkt verkündet, an dem in England bereits Lockerungsschritte verschob, weil sich die Delta-Variante massiv ausbreitet.

Sobald alle, die das wollen, geimpft sind, sei die schrittweise Aufhebung sämtlicher Restriktionen die logische Folge, sagt Epidemiologe Gerald Gartlehner im Interview mit Köksal Baltaci.Danach ende die Verantwortung des Staates und es gehe um Eigenverantwortung. Denn: „„Wer eine Impfung dann noch verweigert, muss die möglichen Konsequenzen in Kauf nehmen.“ Gartlehner sagt auch: „Das Coronavirus wird uns zwar erhalten bleiben, aber wir werden uns daran gewöhnen. Und die Pandemie mit all ihren Auswirkungen wird in Vergessenheit geraten.“

Gartlehner und andere Experten stellen übrigens auch die FFP2-Maskenpflicht schon länger in Frage. Der Grund ist einfach: Auf eine ansteckende Person zu treffen und längere Zeit engen Kontakt zu ihr zu haben, wird von Tag zu Tag unwahrscheinlicher. 

Was sicherlich noch länger bleiben wird, ist die 3G-Regel (Also Zutritt nur, falls getestet, geimpft oder genesen). Dieser soll EU-weit am 1. Juli eingeführt werden. Fall Sie mehr über den „Grünen Pass“ erfahren wollen, können Sie das im Podcast nachhören, in  dem Digital-Chefredakteur Manuel Reinartz über Vorteile und technische Tücken erzählt.

„Corona ist noch nicht fertig mit uns“, erinnerte „Presse"-Chronik-Chef Dietmar Neuwirth anlässlich der Öffnungen. In einem Leitartikel spricht er neben den wirtschaftlichen Folgen auch das Thema „Long Covid“ an. Er schreibt: „Nichts wird nach dem Ausbrechen der Coronapandemie mehr exakt so sein wie vorher. Das kann, muss aber nicht negativ konnotiert sein."

(sk)

Diskutieren Sie mit: Was wird heuer noch auf uns zukommen? Sind die aktuellen Öffnungsschritte und Einschränkungen für Sie nachvollziehbar? Wird es ein halbwegs normaler Sommer? Werden wir die Pandemie gar schon bald vergessen? Und: Was wird von der Coronakrise bleiben?

(Anmerkung: Der Diskussionsartikel stammt ursprünglich vom 28. Mai und wurde am 17, Juni aktualisiert.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Covid Corona Maske
Öffnungen

Epidemiologe: "Wir werden die Pandemie vergessen"

Sobald alle, die das wollen, geimpft sind, ist die schrittweise Aufhebung sämtlicher Restriktionen die logische Folge, sagt Epidemiologe Gerald Gartlehner. Dann müsse Eigenverantwortung übernommen werden. Hinsichtlich der Durchimpfung von Kindern fordert er eine „differenzierte Debatte“.
Am Freitag werden weitere Lockerungen verkündet. Die Sperrstunde dürfte verlängert werden, auch die FFP2-Maskenpflicht dürfte teilweise fallen.
Öffnungsgipfel

Kleine Schritte in Richtung Normalität

Bund, Länder und Experten verhandeln am Freitag über Sperrstunde, Masken und die Rückkehr des Babyelefanten. Während Wien noch bremst, fordern die restlichen Länderchefs mehr.
Glosse

„Ein Sommer wie früher“ wird es nicht

Wie erwartet hat die Regierung heute weitere Erleichterungen vor allem für Gastronomie und Hotellerie bekannt gegeben.
Die Nächte am Wiener Donaukanal sollen wieder länger werden
Lockerungen

Öffnungsgipfel: Sperrstunde um Mitternacht, fallende (FFP2-)Masken

Bund, Länder und Experten verhandeln am Freitagvormittag, doch vorab ist schon fix: Die Sperrstunde wird verlängert und die FFP2-Masken (teilweise) fallen gelassen.
Zu den Lockerungen in der Gastronomie dürfte auch zählen, dass bald wieder mehr Menschen an einem Tisch sitzen dürfen.
Öffnungsschritte

Weitere Lockerungen am 10. Juni? Regierung berät Details

Am Freitag berät die Regierung mit Landeshauptleuten und dem Gemeindebund über die weiteren Öffnungsschritte. Erwartet wird etwa eine Verlegung der Sperrstunde nach hinten oder das Aus für die Maskenpflicht im Freien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.